Thyme herbs - Thymus Vulgaris - Mediterranean herb

Orlandosidee
80224
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Wild Thyme herbs Crete - Thymus vulgaris

Thyme leaves - Thymus vulgaris: Its origins and a little trip into history

Wild thyme leaves have their roots in antiquity. The name thyme comes from the Greek word thymos and means courage/strength. In ancient Egypt, they used the plant for embalming the dead. The ancient Greeks burned the herb in their temples, much like incense. In the Middle Ages, they believed that the herbaceous plant gave courage and strength. In fighting games, the knights wore Roman Quendel as bouquets in the buttonhole.

The culinary herb comes from the western Mediterranean. Greek mythology says that thyme is the tears of beautiful Helena.

What does the thyme plant look alike?

The herbaceous plant belongs to the plant family of the labiate family (Lamiaceae) and is a 30 cm high shrub with egg-shaped leaves. When it blooms, it has pink to purple flowers. It grows on the calcareous, hot and rocky hills of Crete. Its scent enchants the entire coast.

How does thyme taste?

Thyme has a very aromatic fragrance, which you can describe as earthy and peppery. Its taste is spicy, somewhat spicy and bitter with hints of camphor and clove.

Culinary use of Thymus vulgaris

Thymus vulgaris is a widely used and popular spice in many European kitchens. It is used in many ways in the kitchen, for example, in the preparation of herb butter, salads, soups, egg dishes, tomatoes, and marinades. The spice is ideally suited for flavoring a carrot puree. It refines eggplants, mushrooms, liver, meat with dark sauce combined with red wine. I recently ate it with roasted duck breast, which was also very delicate.

The French Cuisine uses Summer Thymus vulgaris for every stew. It doesn't work without it.

Which herbs and spices can I combine with garden thyme leaves?

Thyme leaves are a great partner for other herbs when used sparingly. He then highlights the aromas of the other herbs. It goes well with basil, oregano, savory, marjoram, laurel, cloves, nutmeg, paprika, rosemary, allspice, lavender, salt, pepper, chili, garlic.

Extra tip:

The herbaceous plant is an intense spice, and I recommend to use it, therefore sparingly. Please keep in mind that this herb develops its flavor during the cooking process. The dried wild garden plant is more intense than the fresh one.

Extra knowledge

Garden thyme relieves indigestion and stomach cramps.

Storage of herbs and spices

Please keep your herbs and spices in airtight containers, which you can store in a dark, dry, and cool place.

How does fresh garden thyme look?

This is what fresh thyme looks like
Related Products
!

Wilder Thymian - Thymus vulgaris

Orlandosidee
80224
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Wilder Thymian Kreta - Thymus vulgaris

Seine Herkunft und ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Der Wilde Thymian hat seinen Ursprung in der Antike. Der Name Thymian stammt vom griechischen Wort thymos und heißt Mut / Kraft. In Altägypten verwendete man die Pflanze zur Einbalsamierung der Toten. Die alten Griechen wiederum verbrannten den Thymian, ähnlich wie Weihrauch, in Ihren Tempeln. Im Mittelalter glaubte man daran, dass der Thymian Mut und Kraft verleiht. Bei Kampfspielen trugen die Ritter Thymian Sträuße im Knopfloch.

Der Thymian kommt aus dem westlichen Mittelmeergebiet. Die griechische Mythologie besagt, dass Thymian die Tränen der schönen Helena sind.

Wie sieht die Thymian Pflanze aus?

Die Thymian Pflanze gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und ist ein bis zu 30 cm hoher Strauch, mit eiförmigen Blättern. Wenn er blüht trägt er rosa bis lila Blüten. Er wächst auf den kalkhaltigen, heißen und felsigen Hügeln von Kreta. Sein Duft verzaubert die ganze Küste.

Wie schmeckt Thymian?

Thymian hat einen sehr aromatischen Duft, diesen kann man als erdig und pfefferig beschreiben. Sein Geschmack ist würzig, etwas scharf und bitter mit Nuancen von Kampfer und Nelke.

Kulinarische Verwendung von Thymian

Thymian ist in vielen europäischen Küchen ein viel verwendetes und beliebtes Gewürz. Es findet vielerlei Verwendung, wie zum Beispiel bei der Zubereitung von: Kräuterbutter, Salaten, Suppen, Eierspeisen, Tomaten und Marinaden. Ganz vorzüglich eignet sich das Gewürz für die Zubereitung von einem Karottenpüree. Es verfeinert Auberginen, Pilze, Leber, Fleisch mit dunkler Soße in Verbindung mit Rotwein. Ich habe es vor kurzem mit gebratener Entenbrust verzehrt, das war auch sehr delikat.

Thymian wird in der französischen Küche für jeden Eintopf verwendet. Ohne geht es hier gar nicht.

Mit welchen Kräutern und Gewürzen kann ich Thymian kombinieren?

Thymian ist ein toller Partner für andere Kräuter wenn er sparsam eingesetzt wird. Er hebt dann die Aromen der anderen Kräuter hervor. Er passt hervorragend zusammen mit : Basilikum, Oregano, Bohnenkraut, Majoran, Lorbeer, Nelken, Muskat, Paprika, Rosmarin, Piment, Lavendel, Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch.

Extra Tipp:

Thymian ist ein intensives Gewürz und sollte daher sparsam dosiert werden. Es ist außerdem zu beachten, dass sich sein Geschmack sich erst beim Kochen entfaltet. Der getrocknete Wilde Thymian ist außerdem intensiver als frischer Thymian.

Extra Wissen

Thymian lindert Verdauungsbeschwerden und Magenkrämpfe.

Aufbewahrung von Kräutern und Gewürzen

Bitte bewahren sie Ihre Kräuter und Gewürze in luftdicht verschließbare Behälter auf, die sie dunkel, trocken und kühl lagern.