Wilder Thymian

Orlandosidee
80224
Ab
zzgl. Versand
    Lieferzeit:sofort lieferbar
🛒
  • Beschreibung

Was ist Wilder Thymian, Thymus vulgaris?

Thymian ist ein aromatisches Kraut und kommt aus der Mittelmeerregion. Es hat einen aromatischen Duft und schmeckt würzig. Es ist das Ideale Kraut für die gesunde Mediterrane Küche.

Seine Herkunft und ein kleiner Ausflug in die Geschichte.

Wilder Thymian hat seinen Ursprung in der Antike. Der Name Thymian stammt vom griechischen Wort thymos und heißt Mut/ Kraft. In Altägypten verwendete man die Pflanze zur Einbalsamierung der Toten. Die alten Griechen wiederum verbrannten das Kraut, ähnlich wie Weihrauch, in Ihren Tempeln. Im Mittelalter glaubte man daran, dass der Gartenthymian Mut und Kraft verleiht. Bei Kampfspielen trugen die Ritter römischen Quendel als Sträuße im Knopfloch.

Das Küchenkraut kommt aus dem westlichen Mittelmeergebiet. Die griechische Mythologie besagt, dass Thymian die Tränen der schönen Helena sind.

Wie sieht die Thymianpflanze aus?

Die Thymianpflanze gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und ist ein bis zu 30 cm hoher Strauch, mit eiförmigen Blättern. Wenn er blüht, trägt er rosa bis lila Blüten. Er wächst auf den kalkhaltigen, heißen und felsigen Hügeln von Kreta. Sein Duft verzaubert die ganze Küste.

Wie schmeckt Thymian?

Thymian hat einen sehr aromatischen Duft, diesen kann man als erdig und pfefferig beschreiben. Sein Geschmack ist würzig, etwas scharf und bitter mit Nuancen von Kampfer und Nelke.

Kulinarische Verwendung von Thymian.

Thymian ist in vielen europäischen Küchen ein viel verwendetes und beliebtes Gewürz. Es findet vielerlei Verwendung in der Küche, wie zum Beispiel bei der Zubereitung von: Kräuterbutter, Salaten, Suppen, Eierspeisen, Tomaten und Marinaden. Ganz vorzüglich eignet sich das Gewürz für die Zubereitung von einem Karottenpüree. Es verfeinert Auberginen, Pilze, Leber, Fleisch mit dunkler Soße in Verbindung mit Rotwein. Ich habe es vor kurzen mit gebratener Entenbrust verzehrt, das war auch sehr delikat.

Sommerthymian wird in der französischen Küche für jeden Eintopf verwendet. Ohne geht es hier gar nicht.

Das Kraut ist auch in Gewürzmischungen wie African Rub, Cajun, Carioca, Kreolische Gewürzmischung, Mexican Rub Churrasco oder Colorado.

Mit welchen Küchenkräutern und Gewürzen kann ich Gartenthymian kombinieren?

Thymian ist ein toller Partner für andere Kräuter, wenn er sparsam eingesetzt wird. Er hebt dann die Aromen der anderen Kräuter hervor. Er passt hervorragend zusammen mit: Sumach, Basilikum, Cayennepfeffer, Oregano, Bohnenkraut, Majoran, Lorbeer, Nelken, MuskatRosmarin, Pimentkörner, Lavendel.

Extra Tipp:

Gartenthymian ist ein intensives Gewürz und sollte daher sparsam dosiert werden. Es ist außerdem zu beachten, dass sich sein Geschmack sich erst beim Kochen entfaltet. Der getrocknete Wilde-Gartenthymian ist außerdem intensiver als frischer.

Extra Wissen

Gartenthymian lindert Verdauungsbeschwerden und Magenkrämpfe.

Aufbewahrung von Kräutern und Gewürzen

Bitte bewahren sie Ihre Kräuter und Gewürze in luftdicht verschließbare Behälter auf, die sie dunkel, trocken und kühl lagern.

Wie sieht frischer Gartenthymian aus?

So sieht frischer Thymian aus
Verwandte Produkte