Sumac - Turkish spice

Orlandosidee
80067
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Sumac spice is a Turkish spice

  • Sumac is slightly sour & has a fruity - tart taste
  • Table spice of oriental cuisine
  • grilled meat, poultry, fish
  • Yogurt Dip, Herbal Sauces

What is Sumac?

Sumac is a spice made from the dried fruits of the sumac-tree (also called dyer's tree). Rarely you can get the pure spice. Normally they produce it with a small amount of salt and therefore counts as a spice blend. The salt is important to maintain its quality over a longer period.

Where does it come from?

Sumac comes from the eastern Mediterranean like Turkey, Syria, or Sicily. The tree - shrub, which grows about 3 meters tall, thrives best in the Mediterranean climate and on dry limestone soils. The sumac drupes are crimson at maturity and 5 mm in size. After harvest, they are dried in the sun and then roughly ground. In the end, they mix it with a little salt.

Sumac since antiquity

Since antiquity, man has used sumac as a medicine. Furthermore, since ancient times they use it in leather production. In the Roman period, they use sumak as an acidifier for food production. The aroma was obtained by extraction with water.

How does it taste?

Sumac has a sour, fruity-tart taste, and replaces the lemon, tamarind, and vinegar.

How is it used?

  • It is an essential spice in Arabic, Turkish and Lebanese cuisine. It is highly appreciated for its sour taste and acts as a table spice.
  • The Turkish cuisine often uses it to season salads and kebabs. Besides, there are often onion rings seasoned with this spice in combination with parsley. This spice combination gives the onion rings a uniquely fresh and sour flavor.
  • Sumaq also goes well with grilled meats, poultry, and fish. For this, rub the spice on the meat before barbecuing.
  • Mix some sumak with yogurt, and you have an excellent dip or even refine your sauces with it.
  • In Iran, they aromatize butter rice with it.
  • It is also an ingredient in the well-known spice mixture Zathar.
  • Also, it refines casseroles with meat or fish alike with its delicate aroma.

To which spices does Sumak fit?

Sumak goes well with the following spices: chili, coriander, garlic, cumin, mint, sesame, thyme, parsley

Ingredients; Sumak 5% salt

Recipe yogurt dressing with sumac

For your salad dressing, take a cup of natural yogurt and mix it with 2 tablespoons freshly chopped mint. Then press a clove of garlic, and take half a teaspoon of sumac. Blend it well with the yogurt.

Related Products
!

Sumach - Türkisches Gewürz

Orlandosidee
80067
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
Kaufen
  • Beschreibung

Sumach

  • Sumach fein säuerlich, fruchtig- herber Geschmack
  • Tischgewürz der orientalischen Küche
  • gegrilltes Fleisch, Geflügel, Fisch
  • Joghurt Dip, Kräutersoßen
  • aromatisches türkisches Gewürz hier im Gewürze Shop

Was ist Sumach

Sumach ist eine Gewürzzubereitung der türkischen Küche. Hergestellt aus den getrockneten Früchten des Sumach Baumes (auch Färberbaum genannt). Nur ganz selten bekommen sie Sumachbeeren pur. Das liegt daran, dass der überwiegende Teil der Ernte mit Salz veredelt wird. Das Salz ist auch wichtig, um die Qualität über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Woher kommt das Gewürz?

Das Gewürz kommt aus der Türkei, Syrien oder Sizilien, also dem östlichen Mittelmeerraum. Der Sumachbaum ist eher ein Strauch mit einer Wuchshöhe von circa. 3 Meter. Außerdem gedeiht er am besten im mediterranen Klima und auf trockenen Kalkböden. Die Steinfrüchte sind bei Reife hochrot und 5 mm groß. Nach der Ernte werden sie in der Sonne getrocknet und anschließend grob vermahlen und mit etwas Salz gemischt.

Das Gewürz beliebt seit der Antike

Seit der Antike nutzt der Mensch Sumach als gerbstoffhaltige Medizin. Des Weiteren fand es auch seit der Antike Anwendung in der Lederherstellung. Während der römischen Zeit verwendete man ihn als Säuerung mittel für die Speisen Herstellung. Sein Aroma stellte man durch Extraktion mit Wasser her.

Wie schmeckt Sumach?

Er hat einen sauren, fruchtig - herben Geschmack. Somit ersetzt er die Zitrone, die Tamarinde oder den Essig.

Wie wird er verwendet?

Es ist ein wichtiges Gewürz in der Arabischen, Türkischen und libanesischen Küche. Hier ist es beliebt und geschätzt aufgrund seines sauren Geschmacks. Es ist ein typisches Tischgewürz wie bei uns Salz und Pfeffer.

Das Gewürz in der Türkischen Küche

In der türkischen Küche wird Sumach gerne zum Würzen von Salaten und Döner Kebab verwendet. Außerdem gibt es oft auch mit ihm und Petersilie gewürzte Zwiebelringe zu gegrilltem Fleisch. Dieses Gewürz verleiht den Zwiebelringen in Kombination mit Petersilie ein einmalig frisches und säuerliches Aroma.

Sumach passt auch hervorragend auf gegrilltes Fleisch, Geflügel und Fisch. Hierfür tragen sie das Gewürz vor dem Grillen auf das Fleisch und lassen es richtig einziehen.

Vermischen Sie etwas von dem Gewürz mit Joghurt und Sie haben ein hervorragendes Dip oder verfeinern Sie Ihre Soßen mit ihm.

Im Iran würzt man Butterreis mit ihm.

Sumach ist auch eine Zutat in der bekannten Gewürzmischung Zahtar. Außerdem verfeinert er Schmorbraten mit Fleisch oder Fisch gleichermaßen mit seinem delikaten Aroma.

Zu welchen Gewürzen passt Sumach?

Er passt hervorragen zu folgenden Gewürzen: Chili, Koriander, Knoblauch, Kreuzkümmel, Minze, Sesam, Thymian, Petersilie.

Zutaten; Sumach, 5 % Salz

Rezept Joghurt Dressing

Nehmen Sie für Ihr Salat Dressing einen Becher Natur Joghurt und vermengen sie ihn mit,  2 Esslöffeln frisch gehackter Minze, einer gepressten Knoblauchzehe, und einen halben Teelöffel Sumach.

Verwandte Produkte
!