Sesame Seeds - Sesamum indicum

Orlandosidee
80066
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 working days after payments are received
Add to cart
  • Description

Sesame seeds -  Sesamum indicum - synonym Sesamum orientale, from Tyr Lebanon - order on-line - Spice Shop

Where does sesame come from? Since when is sesame known?

Sesame seeds belong to the sesame family (Pedaliaceae) and have their origins in East Africa or India. Sesame is one of the oldest cultivated plants in the world and has been used since the 3rd millennium BC. Even the Babylonians and Egyptians used it for seasoning bread.

How and where is sesame grown?

The sesame plant is a one-year-old herb with a stature height of up to 2 meters. It grows in a tropical to subtropical climate. Their cultivation is laborious, the field must first be carefully cleaned of any weeds, as the plant grows very slowly at first and must not be suffocated by weeds. Furthermore, the capsules will ripen unevenly and then scatter the seeds as soon as they are ripe. As a result, about 75% of the harvest is lost. Small farmers thus reap only 300-500 kg per hectare, whereby the cultivation with highly developed varieties can already produce up to 2 tons of yield per hectare.

The harvest of the sesame plant takes place before the fruit capsules have reached their full maturity. After drying, the sesame is usually mechanically threshed.

What is sesame grown for?

Sesame is the first plant that has been cultivated to produce edible oil. Sesame seeds consist of 50% oil. The sesame oil is odorless and is made from cold-pressed, roasted sesame seeds. Among other things, sesame oil is still used in cooking in Japanese cuisine today.

How are they used?

Sesame is not a spice, but a nut or an oilseed. However, it is used in Japanese cuisine for seasoning. Here sesame is roasted and mixed with other spices and used as a spice mixture for seasoning soups and pasta dishes. A well-known blend in Japan is gomashio, which is a mix of roasted sesame seeds and salt.

Another well known Japanese spice mix is Shichimi togarashi. This is a well-known seven spices blend from Japan which is used as a universal spice there. You can also find Shichimi Togarashi at Orlandosidee in the assortment for sale. You can find all detailed information about the delicious mixture here: https://www.gewuerze-orlandosidee.de/contents/de/p348_shichimi-togarashi-japanische-gewuerzmischung.html.

Arabic cuisine uses sesame mostly as a paste called Tahini. This is made from unroasted sesame seeds. Tahini is used to make many pastes, such as hummus. The shawarma also uses a yogurt with Tahini mixture.

Many desserts, such as the puff pastry, are sprinkled with sesame seeds. The well-known Halawa and Helva uses Tahini as a base. Sesame contains unsaturated fatty acids, folic acid and vitamin B.

Culinary tips

Sesame grains unfold their unique nutty aroma during roasting which gives bread and crackers a special touch. Try also to refine an apple pie with the ground roasted sesame seeds. A treat.

Sesam Körner aus dem Libanon

Orlandosidee
80066
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Sesam Körner, Sesamum indicum - synonym Sesamum orientale, aus Tyr Libanon

Woher stammt Sesam? Seit wann ist Sesam bekannt?

Sesam Körner gehören zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae) und haben Ihren Ursprung in Ostafrika oder Indien. Sesam gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und wird seit dem 3 Jahrtausend vor Christus verwendet. Schon die Babylonier und Ägypter verwendeten Ihn zum Würzen von Brot.

Wie und wo wird Sesam angebaut?

Die Sesampflanze ist ein einjähriges Kraut mit einer Wuchshöhe von bis zu 2 Metern. Sie wächst in tropisches bis subtropisches Klima. Ihr Anbau ist mühselig, das Feld muss zuerst von jeglichem Unkraut penibel gesäubert werden, da die Pflanze anfangs sehr langsam wächst und nicht vom Unkraut erstickt werden darf. Des Weiteren reifen Ihre Kapseln ungleichmäßig und verstreuen dann Ihre Samen, sobald sie reif sind. Das hat zur Folge das ca. 75 % der Ernte verloren geht. Kleinbauern ernten somit auch pro Hektar nur 300-500 Kg wobei der Anbau mit hochentwickelten Sorten schon bis zu 2 Tonnen Ertrag pro Hektar erwirtschaften kann.

Die Ernte der Sesampflanze erfolgt bevor die Fruchtkapseln ihre volle Reife erlangt haben. Nach der Trocknung wird der Sesam meist mechanisch gedroschen.

Wofür wird Sesam angebaut?

Sesam ist die erste Pflanze die kultiviert wurde zur Gewinnung von Speiseöl. Sesam Körner bestehen zu 50 % aus Öl. Das Sesamöl ist geruchlos und wird aus kaltgepressten gerösteten Sesam Samen gewonnen. Sesamöl wird unter anderen noch heute in der japanischen Küche zum Kochen benutzt.

Wie werden Sesam Samen verwendet?

Sesam ist laut Gesetzt kein Gewürz sondern eine Nuss bzw. eine Ölfrucht. Sie wird allerdings in der Japanischen Küche zum Würzen eingesetzt. Hier wird Sesam geröstet und mit anderen Gewürzen gemischt und als Gewürzmischung zum würzen von Suppen und Nudelgerichten verwendet. Eine sehr bekannte Mischung in Japan ist gomashio, hierfür werden geröstete Sesamsamen mit Salz gemischt.

Eine andere sehr bekannte Japanische Gewürzmischung ist Shichimi togarashi. Dies ist eine bekannte sieben Gewürze Mischung aus Japan welche als Universalgewürz dort verwendet wird. Shichimi Togarashi finden sie auch bei Orlandosidee im Sortiment zum Kaufen. Alle detaillierten Informationen zur delikaten Mischung finden sie hier unter: https://www.gewuerze-orlandosidee.de/contents/de/p348_shichimi-togarashi-japanische-gewuerzmischung.html.

Die Arabische Küche verwendet Sesam meist als Paste Namens Tahini. Diese wird aus ungerösteten Sesam Samen hergestellt. Tahini dient zur Herstellung vieler Pasten wie zum Beispiel Hummus. Zum Schawarma wird auch eine Joghurt mit Tahini Mischung gereicht.

Viele Nachspeise wie Kochen und Blättersteigspeisen werden mit Sesam bestreut. Das bekannte Halawa und helva nutzt Tahini als Grundlage.

Sesam enthält ungesättigte Fettsäuren, Folsäure sowie Vitamin B.

Kulinarische Tipps

Sesam Körner entfalten beim Rösten Ihr einmaliges Nussige Aroma welches Broten und Kräcker eine besondere Note verleiht.

Probieren Sie auch mal einen Apfelkuchen mit den gemahlenen gerösteten Sesam Körnern zu verfeinern. Eine Gaumenfreude.