Coriander seeds - Coriandrum Sativum

Orlandosidee
80024
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Coriander seeds - The spice

  • Coriander tastes slightly peppery & has a sweet taste like orange peel
  • Fragrances floral, musky & after lemon
  • for seafood, hummus, fish, rice, pineapple, orange

Coriander seeds - Coriandrum Sativum

Coriander seeds, Coriandrum sativum, or Cilantro is the fruit of the plant from the Umbelliferae family (Apiaceae). It is an annual plant that grows between 30 and 90 cm high. The coriander fruits are spherical, vertically matured, and hollow inside. Their color is yellow to brown, and their diameter ranges from 2.5-5 mm. In the kitchen, we use the seeds as a spice and the young green leaves as a herb. In Asian countries, they even use their roots.

Coriander seeds: the harvest

The harvest takes place before the fruit reaches maturity from July to August when the seeds start to turn from green to yellow-brown. According to ancient tradition, the cut plant is allowed to wither for a few days before being threshed. The seeds are then dried under the sun before they are sifted and packaged.

Origin and history

Reports say that the coriander formerly comes from Spain, and it is since the Egyptians a popular spice. Archaeologists find it among other spices during excavations of ancient Pharaoh's tombs like the pharaoh Tutankhamen. The Greeks and Romans valued it not only as a spice and an additive to winemaking but also as a remedy.

Its aroma

The coriander has a somewhat piquant, fine, and sweet taste, reminiscent of orange peel. Its scent is flowery, sugary, and spicy. Therefore it tastes seductive and oriental. Our coriander fascinates with its particular intense aroma.

Coriander is one of the oldest spices in the world. It is popular in many countries. Due to its mild taste, you can spice generously with cilantro in comparison to other spices like cumin.

Culinary use of cilantro

Its musk-like and lemon-like perfume is ideal for the preparation of seafood, fish, and rice. It refines a pepper marinade and enchants a fresh pineapple or orange. To preserve its full flavor, lightly fry the cilantro in a pan before chopping it and adding it to the food of your choice.

Coriander is still considered the bread spice par excellence (Franconian peasant bread). Furthermore, it favors meat, fish, vegetables, especially potatoes and carrots, but also legumes. It belongs in hummus and vegetable couscous. Many North African dishes use coriander, and it is also present in many spice blends. Rasel - Hanout, Table, African Rub, Baharat, Berbere, Carioca, Colorado, in many curry mixes, as well as Masala.

Do you like to prepare a compote? Then there should be no coriander here with apple, plum, or bee compote.

Coriander can be combined generously with other spices. Here is a small list of spices that go great with coriander: Fennel, ginger, caraway, garlic, mace, allspice, cloves, cinnamon, chili, allspice, nutmeg.

Storage of cilantro

The coriander seeds can be stored cold and dry. Also, please protect it from direct sunlight.

Related Products
!

Koriander Samen, Coriandrum sativum Gewürz

Orlandosidee
80024
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Koriander Samen, ganzes Gewürz - Coriandrum sativum

Koriander Samen - Coriandrum sativum - sind eigentlich die Früchte der Pflanze aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Es ist weiterhin eine einjährige Pflanze die zwischen 30 und 90 cm hoch wächst. Die Koriander Früchte sind kugelförmig, vertikal gereift und innen hohl. Ihre Farbe ist gelb bis braun und Ihre Größe reicht von 2,5-5 mm im Durchmesser. Wir verwenden die Samen als Gewürz und die grünen jungen Blätter als Kraut in der Küche. In asiatischen Ländern werden auch die Wurzeln verwendet.

Koriander: die Ernte

Die Ernte erfolgt vor Erreichen der Reife der Früchte von Juli bis August, wenn die Samen sich anfangen von noch grün zu gelbbraun zu färben. Nach alter Tradition lässt man die geschnittene Pflanze für einige Tage welken bevor sie gedroschen werden. Die Samen werden dann unter der Sonne getrocknet bevor sie gesiebt und abgepackt werden.

Koriander : Herkunft und Geschichte

Man sagt das der Koriander ursprünglich aus Spanien kommt. Außerdem war er schon bei den Ägyptern bekannt und wohl auch sehr beliebt. Man fand ihn unter anderen Gewürzen bei Ausgrabungen alter Pharaonen Gräber wie zum Beispiel vom Pharao Tutenchamun.

Die Griechen und Römer schätzten ihn nicht nur als Gewürz und als Zusatz zur Weinherstellung, sondern auch als Heilmittel.

Koriander : sein Aroma

Der Koriander hat einen leicht pfefferigen, sehr feinen, süßen Geschmack der an Orangenschale erinnert. Sein Duft ist blumig, süß und würzig und mutet daher verführerisch und orientalisch an.

Unser Koriander verführt durch sein besonders intensives Aroma dank der intensiven Sonneneinstrahlung und des reichhaltigen Bodens Andalusiens.

Koriander gehört zu den ältesten Gewürzen der Welt. Er ist in vielen Länder beliebt und es wird ausgiebig mit Ihm gekocht. Aufgrund seines milden Geschmacks kann man mit Koriander großzügig würzen im Vergleich zu anderen Gewürzen wie Kümmel.

Kulinarische Verwendung von Koriander

Sein Moschus artiges und Zitronen ähnliches Parfum eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Meeresfrüchten, Fisch und Reis. Es verfeinert eine Pfeffermarinade und verzaubert eine frische Ananas oder Orange. Um sein volles Aroma zu erhalten, braten sie den Koriander leicht in einer Pfanne an, bevor sie ihn zerkleinern und der Speise ihrer Wahl beimengen.

Koriander gilt weiterhin als das Brotgewürz schlechthin (Fränkisches Bauernbrot). Des weiteren würzt es Fleisch, Fisch, Gemüse vor allem Kartoffeln und Möhren, aber auch Hülsenfrüchte. Es gehört in Hummus und Gemüse Couscous. Viele Nordafrikanischen Gerichte verwenden Koriander und es ist auch in vielen Gewürzmischungen vertreten. Ras- el - Hanout, Tabil, African Rub, Baharat, Berbere, Carioca, Colorado, in vielen Curry Mischungen sowie Masala.

Bereiten sie gerne Kompott zu? Dann sollte auch hier bei Apfel, Pflaumen oder Bienenkompott kein Koriander fehlen.

Koriander kann man sehr gut mit anderen Gewürzen kombinieren. Probieren sie es doch einmal aus. Hier ist eine kleine Liste mit Gewürzen die sehr gut mit Koriander harmonieren. Fenchel, Ingwer, Kümmel, Knoblauch, Macis (Muskatblüte), Piment, Nelken, Zimt, Chili, Piment,  Muskatnuss

Lagerung vom Koriander

Bitte verbrauchen sie gemahlenen Koriander zügig. Ganzer Koriander kann kühl und trocken gelagert werden. Außerdem schützen sie Ihn bitte vor direkter Sonneneinstrahlung.