Cloves - Syzygium aromaticum

Orlandosidee
80051
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Cloves - Syzygium aromaticum

Cloves (Syzygium aromaticum lat.), or even carnations, are the dried flower buds of the clove tree. India, China, and the Orient use it widely as a spice for their dishes. We use it rather sparingly, which is very bad as it is a very aromatic spice.

Cloves - Syzygium aromaticum: Botanic

Cloves, Syzygium aromaticum, are the dried flower buds of the clove. In India, China, and the Orient, it is a spice much-used. We use it rather sparingly, which is a pity as it is a very aromatic spice. The carnation tree belongs to the plant species Myrtaceae. It grows up to 20 m high can reach the age of 100 years and carries evergreen leathery leaves. The carnation tree blooms twice a year, and its flowers are red-white. Their aromatic fragrant flower buds are the spice.

The carnation tree has its origin in the Moluccas, which is an Indonesian island group.

Harvest

The harvest is carried out twice a year, by hand, before the buds discolor. The freshly picked carnations are red and turn brown during drying under the sun and lose 3/4 of your weight.

How do Cloves taste?

Cloves taste fruity, bitter, peppery, and fiery. They leave a deaf feeling in the mouth due to their containing eugenol and are a home remedy for toothaches. Chewing on a carnation anesthetizes the aching tooth and is also supposed to alleviate inflammation in the pharynx area. They smell very intensely, with notes of camphor and pepper.

Culinary use of Syzygium aromaticum

Please use Cloves sparingly due to their intense aroma, otherwise, they quickly drown out other spices. Indian and Chinese cuisine flavor lots of dishes with cloves, equally sweet and savory foods. They season meat, fish, gingerbread, sauces, marinades, pastries, rice, broths, drinks, such as mulled wine, and beetroots.

Many well-known spice mixtures such as curry powder, Chinese five-spice powder, garam masala, or our Tiroler wine spice use cloves as an ingredient.

They refine poultry, meat, fish, and game during cooking in the liquid. Especially well fit for apples (sauces, puddings or cakes).

Cloves do not match with intense herbs, but to the following spices: cardamom, allspice, cinnamon, chili, fennel, ginger, coriander seed, laurel, mace, nutmeg.

Related Products
!

Nelken Gewürz ganz, Gewürznelken- Syzygium aromaticum

Orlandosidee
80051
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Nelken Gewürz , Gewürznelken - Syzygium aromaticum

Das Nelken Gewürz, die Gewürznelken (Syzygium aromaticum lat.) oder auch nur Nelken genannt, sind die getrockneten Blütenknospen des Nelkenbaumes. In Indien, China und dem Orient ist es ein viel verwendetes Gewürz. Bei uns wird es eher sparsam verwendet, welches sehr schade ist, da es ein sehr aromatisches Gewürz ist. Bei uns können sie auch gemahlene Gewürznelken kaufen

Der Nelkenbaum: Wie sieht er aus? Wo wächst er?

Der Nelkenbaum gehört zur Pflanzengattung Myrtaceae. Er wächst bis zu 20 m hoch, kann ein Alter von 100 Jahren erreichen und trägt immergrüne, lederartige Blätter. Der Nelkenbaum blüht zweimal im Jahr und dessen Blüten sind rot- weiß. Die Gewürznelken, sind die getrockneten, aromatisch duftenden Blütenknospen des Nelkenbaumes.

Außerdem hat der Nelkenbaum seinen Ursprung auf den Molukken, welches eine indonesische Inselgruppe ist.

Nelken: die Ernte

Die Ernte derer erfolgt zweimal im Jahr, bevor sich die Knospen verfärben, per Hand. Die frisch geernteten Nelken sind rot und verfärben sich während des Trocknens unter der Sonne braun und verlieren 3/4 Ihres Gewichtes.

Gewürznelken: Ihr Aroma

Gewürznelken schmecken fruchtig, bitter, pfefferig und feurig scharf. Sie hinterlassen ein taubes Gefühl im Mund aufgrund des enthaltenen Eugenol. Schon seit langer Zeit werden Nelken bei Zahnschmerzen als Hausmittel eingesetzt. Das Kauen auf einer Nelke betäubt den schmerzenden Zahn und soll auch Entzündungen im Rachen Bereich lindern. Nelken duften sehr intensiv, mit Noten von Kampfer und Pfeffer.

Kulinarische Verwendung vom Nelken Gewürz

Nelken sollten aufgrund ihres intensiven Aromas sparsam dosiert werden, sonst übertönen sie schnell andere Gewürze. Wie schon erwähnt wird in der indischen und chinesischen Küche viel mit Ihnen gewürzt. Sie passen zu herzhaften sowie süßen Speisen. Sie würzen Fleisch, Fisch, Lebkuchen, Saucen, Marinaden, Backwaren, Reis, Brühen, Getränke wie Glühwein sowie Rote Beete.

Gewürznelken verfeinern beim Garen in der Flüssigkeit Geflügel, Fleisch, Fisch und Wild. Besonders gut passen sie zu Äpfeln (Saucen, Puddings oder Kuchen)

In Gewürzmischungen

Nelkenknospen finden Verwendung in vielen bekannten Gewürzmischungen wie Currypulver, chinesisches Fünfgewürze Pulver, Garam Masala, oder unserem Glühweingewürz.

Harmonieren mit folgenden Gewürzen

Gewürznelken passen nicht zu intensiven Kräutern aber zu folgenden Gewürzen: Kardamom, Piment, Zimt, Chili, Fenchel, Ingwer, Koriandersamen, Lorbeer, Macis, Muskatnuss

Verwandte Produkte