Muskatnuss - 3 Stück - Gewürze Shop

Nutmeg Ceylon

ex Shipping
    Delivery time:3-5 Tdays after payments are received
Add to cart
  • Description
  • More

Nutmeg - the plant and cultivation

The nutmeg is the seed of the evergreen nutmeg tree (Myristica fragrans). The mantle of nutmeg is called Macis and both are used as spices. Orlandoosidee has both products for them, individually or in combination.

The nutmeg is the seed of an apricot-like fruit. This fruit has a yellow color and white pulp. Inside the fruit is a hard core nut with a blackish brown shell. Around this shell is the mantle - the Macis. Under the black-brown shell is the nutmeg.

The nutmeg tree (Myristica fragrans) is an evergreen plant with a height of 5 to 18 meters. He earns his first income at eight years, achieving the highest profit at 15 years. It has its origin in Indonesia, although today it is also cultivated in South America, Africa and tropical Asia.

Nutmeg- the harvest

The nutmeg tree bears fruits all year round, with the peak of the harvest being in June, July and August. During the harvest, the ripe fruit of the nutmeg tree is gathered. Then remove the dish and the pulp. Furthermore, the seed coat is removed which is the macis. It is dried separately. The black-brown nuts are dried for 6 -8 weeks in wooden shelves on grid until the seeds in the black-brown nut begin to clatter. Only now are the hard shells broken and the nutmeg is born. Initially, the brown nutmegs are still soft, but they are further dried and become hard. A tree can yield up to 100 Kg of yield.

Nutmeg - its aroma

The nutmeg has a warm and spicy aroma, with a sweet scent and highly aromatic notes of camphor and carnations. Finely ground the nutmeg refined its food.

Nutmeg Culinary use

The nutmeg refined with a nutmeg of nutmeg. It fits very well into bright sauces or soups. Refine your mashed potatoes or cauliflower with nutmeg, giving a wonderfully earthy note.

The aroma of the nutmeg also harmonizes perfectly with egg, cheese, cabbage, pumpkin and also sweet potatoes. As well as with chicken, fish, veal, lamb, seafood or mutton.

Nutmeg ingredient of many spices

The nutmeg is part of many different spice mixes. You can find them among others in the following spices: Raz el Hanout, Tsire, Tabil, Cookies, Colombo, Colorado, Carioca, Berbere

Nutmeg - Good to know

In addition, the nutmeg helps with nausea, but it must be sparingly dosed. Finally, more than 5 grams can lead to hallucinations and anxiety disorders.

Nutmeg storage

It is best to buy our whole nutmeg for domestic use and store it in an air-tight and light-protected container. The room condition should be cool and dry. Rub the necessary amount of nutmeg always fresh.

Muskatnuss - Myristica fragrans

Orlandosidee
80047
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Tagen
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung
  • Mehr

Muskatnuss - Myristica fragrans - das Gewürz; die Pflanze und der Anbau.

Muskatnuss - Myristica fragrans - das Gewürz; die Pflanze und der Anbau

Die Muskatnuss ist der Samen des immergrünen Muskatnuss Baums (Myristica fragrans). Der Mantel der Muskatnuss heißt Macis und beides wird als Gewürz verwendet. Orlandosidee hat für sie beide Produkte im Angebot, jeweils einzeln oder auch in Kombination.

Die Muskatnuss ist der Samen einer Aprikosen ähnlichen Frucht. Diese Frucht hat eine gelbe Farbe und weißes Fruchtfleisch. Im inneren der Frucht ist ein harter Kern - Nuss mit einer schwarzbraunen Schale. Um dieser Schale befindet sich der Mantel - die Macis. Unter der schwarzbraunen Schale ist die Muskatnuss

Der Muskatnuss Baum (Myristica fragransist eine immergrüne Pflanze mit einer Wuchshöhe von 5 bis 18 Metern. Den ersten Ertrag bringt er mit acht Jahren wobei er mit 15 Jahren den höchsten ertrag erzielt. Seinen Ursprung hat er in Indonesien wobei er heute auch in Südamerika, Afrika und im tropischen Asien angebaut wird.

Muskatnuss- die Ernte

Der Muskatnussbaum trägt über das ganze Jahr Früchte, wobei der Höhepunkt der Ernte in den Monaten Juni, Juli und August liegt. Bei der Ernte werden die reifen Früchte des Muskatnussbaumes eingesammelt. Dann entfernt man die Schale und das Fruchtfleisch. Des weiteren wird der Samenmantel entfernt welches die Macis ist. Sie wird separat getrocknet. Die Schwarzbraunen Nüsse werden für 6 -8 Wochen in Holzregale auf Gitter getrocknet bis die Samen in der Schwarzbraunen Nuss anfangen zu klappern. Erst jetzt werden die harten Schale aufgebrochen und die Muskatnuss ist geboren. Anfangs sind die braunen Muskatnüsse noch weich aber sie werden weiter getrocknet und werden dadurch hart. Ein Baum kann bis zu 100 Kg Ertrag bringen.

Muskatnuss - sein Aroma

Die Muskatnuss hat ein warm und würziges Aroma, mit einem süßen Duft und hocharomatischen Noten von Kampfer und Nelken. Fein gemahlen verfeinert die Muskatnuss ihre Speisen.

Muskatnuss Kulinarische Verwendung

Die Muskatnuss verfeinert feingemahlen mit einer Muskatnussreibe viele Gerichte. Sie passt sehr gut in helle Soßen oder Suppen. Verfeinern sie Ihr Kartoffelpüree oder Blumenkohlpüree mit Muskatnuss, sie verleiht eine wunderbar erdige Note.

Das Aroma der Muskatnuss harmoniert außerdem hervorragend mit Ei, Käse, Kohl, Kürbis und auch Süßkartoffeln. Als auch mit Huhn, Fisch, Kalb, Lamm, Meeresfrüchten oder Hammel.

Muskatnuss Bestandteil vieler Gewürzmischungen

Die Muskatnuss ist Bestandteil vieler unterschiedlicher Gewürzmischungen. Bei uns finden sie sie unter anderen in folgenden Gewürzmischungen: Raz el Hanout, Tsire, Tabil, Cookies, Colombo, Colorado, Carioca, Berbere

Muskatnuss - Gut zu wissen

Ferner hilft die Muskatnuss bei Übelkeit, wobei sie aber sparsam dosiert werden muss. Schließlich können mehr als 5 Gramm zu Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen führen.

Muskatnuss - Aufbewahrung

Bitte in einen luftdichten Behälter füllen. Kühl, trocken und dunkel lagern.

Kaufen sie hier Ihre Gewürze in unserem Online Shop.

 

Die Muskatnuss ist der Samen einer Aprikosen ähnlichen Frucht des immergrünen Muskatnussbaumes ( Myristica fragrans). Dieser Baum hat seinen Ursprung in Indonesien und kann eine Wuchshöhe von bis zu 18 Metern erreichen. Ab dem achten Jahr trägt er Früchte. Die Haupt Erntezeit ist in den Monaten Juni, Juli und August wobei der Muskatnussbaum das ganze Jahr hindurch Früchte trägt.

Nachdem die Früchte eingesammelt sind wird die äußere Schale und der Samenmantel entfernt. Die schwarzbraunen Nüsse werden dann für ca 6-8 Wochen zum trocknen in Holzregale gelegt bis sie klappern wenn man sie schüttelt. Dann werden die harten Schalen aufgebrochen und die Muskatnuss erblickt das Licht der Welt.