Garam Masala powder- North Indian spice blend

Orlandosidee
80815
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Garam Masala powder - Indian gourmet spice mix

  • Buy Garam Masala powder online in the Spices Shop.
  • tastes aromatic, spicy & warming
  • North Indian spice mix and translated from Hindi means "hot spice mix."

What is Garam Masala powder?

Garam Masala powder has its origins in Ayurvedic medicine. The main component of the spices that form the basis of the mixture have a warming effect on the human body. It is also often used in the kitchens of Bangladesh, Pakistan, and India as a universal spice mixture.

In India, the word masala generally refers to spice blends, there are many different ones, with the garam masala being the most commonly used. If you are interested in mixed masala, we also carry the Tandoori-Masala, Masala Mauritius sweet and savory.

This spice mixture based on coriander, black pepper, and cardamom; it is pleasantly spicy and warm, but not spicy. The remaining components also vary from region to region; here too each family has its preferences and thus mixes different spices. Our mixture we make of the following ingredients: coriander, cumin, cinnamon, cardamom, pepper, mustard, nutmeg, ginger, cloves, garlic, paprika, bay leaves, coriander leaves.

Culinary use Garam Masala

Garam Masala is a very aromatic blend of spices and is often used to prepare Dahl, Kormas, and Samosas. Since it has a strong aroma, it mainly spices dishes similar to curry with meat. It tastes delicious with lamb, goat, fresh fish, potatoes, or vegetable dishes. To enjoy the full aroma of the Garam Masala, please add it at the end of the cooking time.

Composition of our Indian masala:

Coriander, cumin, cinnamon, cardamom, pepper, mustard, nutmeg, ginger, cloves, garlic, peppers, bay leaves, coriander leaves

How to make a Garam Masala recipe from eight ingredients

This recipe for a Garam Masala spice mixture is basic. I recommend that you try it first and then refine it as you like. Herefore you may use your favorite spices like fennel, ginger, chili, nutmeg turmeric, mustard seeds, coriander leaves, bell pepper, mustard, garlic, grains of black cardamom or star anise.

Recipe Garam-Masala ingredients:

  • Cardamom capsules green ten pieces
  • 4 tbsp cumin seeds
  • 6 tbsp coriander
  • Cloves 10 pieces
  • black pepper 1 tbsp
  • three Bay leaves
  • One cinnamon stick (approx. 5 cm)
  • Macis 1-2 flowers

Preparation of the Indian spice mix:

Put all the spices in a heavy pan and roast them over medium heat. Before opening the cardamom capsules, swirl or stir everything while cooking. When the spices start to exude a pleasant scent, you can take the pan off the stove.

Now grind the roasted spices in an electric coffee grinder, for example. This spice mixture is your basis and can now refine it further with the spices you like particularly. For a little spiciness, add chili and ginger.

In India, they make Garam Masala traditionally with black cardamom. You can also find this in our shop. It has a bitter and smoky taste; they use it for their everyday cooking. If you want to use it for this, you only use your seeds for this mixture.

Have fun trying

Allergens: Contains mustard and may contain traces of gluten and celery

Storage: Put your spice mixes in airtight containers. Jars with screw caps are best suited. These can be cleaned very well by placing them in boiling water for 5 minutes. So they are sterilized and can be used endlessly. All spices and spice mixtures should be stored cool (15 ° C), dry and dark.

Related Products
!

Garam Masala indische Gewürzmischung

Orlandosidee
80815
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
Kaufen
  • Beschreibung

Garam Masala indische Gewürzmischung

  • Garam Masala Gewürzmischung im Gewürze Shop kaufen.
  • Sie schmeckt aromatisch, würzig & wärmend
  • der Klassiker der indischen Gewürzmischungen
  • Basis Würze vieler indischer Gerichte
  • aus dem Hindi übersetzt "heiße Gewürzmischung".

Was ist Garam Masala?

Die Gewürzmischung Garam Masala ist der absolute Klassiker unter den indischen Mischungen und ebenfalls die Basis Würze vieler indischer Gerichte. Sie hat ihren Ursprung in der ayurvedischen Heilkunde, wobei der Hauptbestandteil der Einzelgewürze, die die Basis der Mischung bilden, eine wärmende Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Sie wird ebenfalls häufig in den Küchen Bangladeschs, Pakistans und Indien als universal Gewürzmischung verwendet.

In Indien bezeichnet das Wort Marsala Gewürzmischungen im Allgemeinen. Hiervon gibt es viele unterschiedliche, wobei diese die am häufigsten verwendete ist. Wenn sie sich für unterschiedliche Marsala interessieren, wir führen auch das Tandoori-Masala, Masala Mauritius süß und pikant.

Die bei uns im Gewürze Shop angebotene Garam Masala Gewürzmischung basiert auf Koriander, Tellicherry Pfeffer und Kardamom, sie ist angenehm würzig und warm, jedoch nicht scharf. Die restlichen Komponenten dieser Mischung variieren ebenfalls von Region zu Region, da auch hier jede Familie ihre eignen Vorlieben hat  mischt sie somit unterschiedliche Gewürze hinzu. Unsere Mischung stellen wir aus folgenden Zutaten her: Koriander, Kreuzkümmel, Zimt, Kardamom, Pfeffer, Senf, Muskat, Ingwer, Gewürznelken, Knoblauch, Paprika, Lorbeerblätter, Korianderblätter.

Kulinarische Verwendung Garam Masala

Garam Masala ist eine sehr aromatische Gewürzmischung und wird gerne zur Zubereitung von Dahl, Kormas und Samosas verwendet. Da sie ein kräftiges Aroma hat, würzt sie vor allem Curry ähnliche Gerichte mit Fleisch. Sie schmeckt delikat zu Lamm, Ziege, frischem Fisch, Kartoffeln oder Gemüse Gerichten. Um das volle Aroma des Garam Masalas zu genießen, geben Sie es bitte erst am Ende der gar Zeit hinzu.

Persönlich benutze ich diese Gewürzmischung als Basis und erweitere sie gerne nach Lust und Laune des jeweiligen Tages. Somit gebe ich schon zum Anfang der Zubereitungszeit meines Curies die Mischung hinzu und erweitere sie dann im Laufe des Kochens mit noch mehr Zimt, Kurkuma, Chili und so weiter.

Zusammensetzung vom indischen Garam Masala:

Koriander, Kreuzkümmel, Zimt, Kardamom, Pfeffer, Senf, Muskat, Ingwer, Gewürznelken, Knoblauch, Paprika, Lorbeerblätter, Korianderblätter.

Garam Masala Rezept aus acht Zutaten zum Selber machen:

Dieses Rezept für eine Garam Masala Gewürzmischung ist als Basis Rezept zu verstehen. Ich empfehle ihnen, es erst einmal auszuprobieren und dann nach belieben mit Ihren Lieblingsgewürzen weiter zu verfeinern. Es passen Gewürze wie: Fenchel, Ingwer, Chili, Muskat, Kurkuma, Senfkörner, Korianderblätter, Paprika, Senf, Knoblauch, Samen des schwarzen Kardamoms oder Sternanis.

Rezept Garam-Masala Zutaten:

  • Kardamom Kapseln grün 10 Stück
  • 4 El Kreuzkümmelsamen
  • 6 El Koriander
  • Gewürznelken 10 Stück
  • schwarzen Pfeffer 1 EL
  • Lorbeerblätter 3 Stück
  • 1 Zimtstange (ca 5 cm)
  • Macis 1 -2 Blüten

Zubereitung der indischen Gewürzmischung:

Geben sie bitte alle Gewürze in eine schwere Pfanne und rösten sie diese bei mittlerer Hitze. Die Kardamomkapseln sollten sie vorher aufbrechen und alles während des Röstens schwenken oder rühren. Wenn die Gewürze anfangen, einen angenehmen Duft zu verströmen, können sie die Pfanne vom Herd nehmen.

Mahlen sie jetzt die gerösteten Gewürze zum Beispiel in einer elektrischen Kaffeemühle. Diese Gewürzmischung ist Ihre Basis und kann jetzt weiter verfeinert werden mit den Gewürzen, die sie besonders mögen. Für etwas Schärfe geben sie Chili und Ingwer hinzu.

Traditionell wird Garam Masala in Indien auch mit schwarzem Kardamom hergestellt. Diesen finden sie auch bei uns im Shop. Er hat einen bitteren-herb rauchigen Geschmack, welcher traditionell in der alltäglichen Küche verwendet wird. Wenn sie ihn dafür verwenden wollen, benutzt man auch nur seine Samen für diese Mischung.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Allergene: Enthält Senf und kann Spuren von Gluten und Sellerie enthalten.

Aufbewahrung: Geben sie Ihre Gewürzmischungen in luftdicht verschließbare Behälter. Am besten eignen sich Gläser mit Schraubverschluss. Diese kann man sehr gut reinigen, indem man sie für 5 Minuten in kochendes Wasser legt. So sind sie sterilisiert und unendlich oft verwendbar. Alle Gewürze und Gewürzmischungen sollten kühl (15 °C), trocken und dunkel gelagert werden.

Verwandte Produkte
!