Cumin seeds or Jeera - popular spice for vegetables, köfte, potatos, pasta etc.

Cumin - Jeera - Cuminum Cyminum

ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Jeera-cumin - Latin name: cuminum cyminum - Buy on-line - Europe's Spice Shop

Cumin seeds are a popular spice - Cuminum cyminum - and belongs to the umbel family. These are the seeds of this annual Asian plant. The cumin originated in the Egyptian Nile Valley and is today cultivated in the eastern Mediterranean.

Cumin are elongated brown seeds that have a slightly notched surface. It is very important as a spice in North African, Greek and Turkish cuisine. Cumin is also used extensively in the Middle East. Cumin has an appetizing effect and is therefore often used for starters. It also supports the digestion of flatulent and fatty foods.

The Aroma

Cumin has a strong, spicy sweet smell with a full, slightly bitter and pungent taste. Due to its persistent sharpness, use sparingly. It is an intense spice that many people love right away, but others need to get used to it. As a lover, you can also make cumin seeds out to an even more intense flavor by slowly roasting the seeds in a fat-free pan before use.

Culinary use

Cumin is popular in many regions of the world and is an integral part of different country cuisines. In Germany, cumin is used in sauerkraut. In Holland, cheese is refined with it, such as Gouda cheese. In Spain, it is often combined with other spices such as saffron, cinnamon or anise. A favorite appetizer of Spain, the Pinchitos Morunos (Moorish kebabs), are seasoned with cumin.

The Turkish cuisine, Kimyon, is spiced with cumin. Turkish dishes such as kofte or red lentil soup are seasoned with cumin. In Lebanon, fish dishes are made with cumin.

Cumin for vegetarian dishes

Cumin flavors delicious vegetarian dishes. It perfumes rice, potatoes, and also pasta. Use it to make vegetable couscous or for the great chickpea dip hummus.

Other dishes include the Mexican chili con carne, Mergues sausages, breads, chutneys, aubergines, cabbage, pumpkin, lamb, potatoes, beans, chicken, rice, lentils and meat stews. As you can see cumin is versatile.

Spice mixtures with cumin

Because of its unique warm aroma, cumin is part of many spice blends. At Orlandosidee there are the following spice mixtures with cumin: African Rub, Baharat, Berbere, Carioca, Colorado, Curry Goa, Garam Masala, Harissa, Lamb Tajine, Massala Sweet, Tandoori Massala, Vadouvan and Churrasco.

Spices that go with the cumin

There are many spices to pair with cumin. In contrast to caraway, cumin is not so dominant and therefore also pleasant with other spices combined.

Here's a little list for you to experiment with:

Coriander, oregano, paprika, mustard, garlic, turmeric, ginger, chilli, fennel, nutmeg, mace (curry) curry leaves, thyme, pepper, cinnamon, ajwain, fenugreek, cardamom

Kreuzkümmel Samen - Cuminum cyminum - Gewürze kaufen

Orlandosidee
80128
Ab
zzgl. Versand
    Lieferzeit:sofort lieferbar
In den Warenkorb
  • Beschreibung

Kreuzkümmelsamen sind ein beliebtes Gewürz (Cuminum cyminum) und gehören zur Familie der Doldengewächse. Es handelt sich um die Samen dieser einjährigen, asiatischen Pflanze. Ursprünglich stammt der Kreuzkümmel aus dem ägyptischen Niltal und wird heute auch im östlichen Mittelmeerraum angebaut.

Was ist Kreuzkümmel?

Kreuzkümmel sind längliche, braune Samen mit einer leicht gekerbten Oberfläche. Es ist ein wichtiges Gewürz in der nordafrikanischen, griechischen und türkischen Küche. Auch im Nahen Osten wird das Gewürz intensiv verwendet. Kreuzkümmel wirkt appetitanregend und unterstützt die Verdauung von blähenden und fetten Speisen.

Das Aroma

Kreuzkümmelsamen haben einen kräftigen, würzig-süßen Duft und einen vollen, leicht bitteren und scharfen Geschmack. Aufgrund ihrer anhaltenden Schärfe sollte man sie als Neuling in der Verwendung dieses Gewürzes sparsam dosieren. Es handelt sich um ein intensives Gewürz, das von vielen Menschen sofort geliebt wird, während andere sich erst daran gewöhnen müssen. Als Liebhaber kann man das Aroma der Kreuzkümmelsamen noch intensivieren, indem man die Samen vor dem Gebrauch langsam in einer fettfreien Pfanne röstet.

Kulinarische Verwendung

Kreuzkümmel ist in vielen Regionen der Welt beliebt und ein fester Bestandteil verschiedener Landesküchen. In Deutschland wird Kreuzkümmel zum Beispiel dem Sauerkraut zugesetzt. In Holland verfeinert er Käsesorten wie Gouda. In Spanien würzt er die Pinchitos Morunos (maurische Kebabs) und wird oft mit Gewürzen wie Safran, Zimt oder Anis kombiniert.

In der türkischen Küche wird Sumach , Isot Chili und Cumin sehr gerne verwendet, hier heißt das Gewürz allerdings "Kimyon". Typische türkische Gerichte, die mit Kreuzkümmel gewürzt werden, sind Köfte und die rote Linsensuppe.

Im Libanon werden mit Kreuzkümmel Fischgerichte zubereitet.

Kreuzkümmel für vegetarische Gerichte

Kreuzkümmel aromatisiert vegetarische Gerichte hervorragend. Er verleiht Reis, Kartoffeln und Nudeln ein besonderes Aroma. Verwenden Sie ihn zur Herstellung von Gemüse-Couscous oder für den leckeren Dip Hummus aus Kichererbsen.

Weitere Gerichte, die Kreuzkümmel enthalten, sind zum Beispiel das mexikanische Chili con Carne, Merguez-Würstchen, Brote, Chutneys, Auberginen, Kohl, Kürbis, Lamm, Kartoffeln, Bohnen, Huhn, Reis, Linsen und Eintöpfe mit Fleisch. Wie Sie sehen, ist Kreuzkümmel vielseitig einsetzbar.

Gewürzmischungen mit Kreuzkümmel

Aufgrund seines einmaligen warmen Aromas ist Kreuzkümmel Bestandteil vieler Gewürzmischungen. Bei Orlandosidee erhalten sie folgende Gewürzmischungen ihn als Zutat: African Rub, Baharat, Berbere, Carioca, Colorado,  Curry Goa, Garam Masala, Harissa, Lamm Tajine, Massala Süß, Tandoori Massala, Vadouvan und Churrasco.

Gewürze, die gut zu Kreuzkümmel passen:

Es gibt viele Gewürze, die gut zu Kreuzkümmel passen. Im Gegensatz zum Kümmel ist Cumin nicht so dominant und daher angenehm mit anderen Gewürzen kombinierbar. Hier eine kleine Liste, damit Sie etwas experimentieren können. Sicherlich haben Sie bereits Ihr Lieblingsgewürz, das Sie bedenkenlos mit Kreuzkümmel kombinieren können:

Koriander, Oregano, Paprika Pulver scharf, Senf, Schwarzen Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Chili, Fenchel, Muskat, Macis (Muskatblüte) Curryblätter, Thymian, Pfeffer, Zimt, Ajowan, Bockshornklee, Kardamom

Verwandte Produkte