Turmeric

Orlandosidee
80042
From
excl Shipping
    Delivery time:3-5 working days after payments received
Add to cart
  • Description

Turmeric  is a bright yellow rhizome (antler like the ginger). Consequently, the plant belongs to the family of ginger plants and thrives in the tropical climate

 

Turmeric - Yellow Curd - Curcuma longa

Turmeric (Curcuma longa) is also called yellow in the German in English it is Turmeric. Turmeric is a bright yellow rhizome meaning it is an underground tribe or an antler-like rootstock. Turmeric looks very similar to the ginger only the inner one has a deeper yellow. Like the ginger, the plant belongs to the family of ginger plants and is cultivated in the tropical climate of Southeast Asia.

Turmeric is mainly used as a spice but also as a colorant in the food industry. The largest part of the Welternte about 80% of the world-produced turmeric is nowadays consumed in India.

Turmeric: harvest

After the turmeric has been harvested, it is cooked, peeled and dried in the sun for about 10 days before it is ground. When drying, the root loses about three-thirds of your weight. Whole dried turmeric roots are extremely difficult to grind themselves, for this reason also the bulk of the harvest is ground.

Turmeric: the aroma

Turmeric has an earthy, full and peppery flavor. It also smells slightly woody with a slight notes of ginger. Turmeric gives your food a nice yellow color which reminds of saffron and gives you a slightly earthy-bitter taste.

Cucumber Culinary use

Turmeric refined many dishes, and not just indian. With its unique warm - earthy flavor, it refinishes stews and vegetable dishes. It dyes and flavored not only rice but also beans and lentils. In Europe, turmeric is often used by the food industry as a dye for margarine and cheese. Turmeric suits fish, meat, poultry, rice, eggs, spinach, lentils, beans and aubergines. You can also use turmeric to aromatize drinks such as yogurt drinks, smoothies and milk (golden milk).

Turmeric: seasonings

Turmeric is used in a lot of spices, among others you can find turmeric in following spices: Colombo, Vadouvan, Curry, Massala sweet and spicy, Colorado, Nasi Goreng, Raz el Hanout, African Rub, Lamb Tajine, Wat and many more.

Turmeric storage

Please keep turmeric always protected from sun rays, otherwise its beautiful color fades.

Kurkuma, Gelbwurz, Curcuma longa gemahlen

Orlandosidee
80042
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Kurkuma (gemahlen) auch Gelbwurz genannt, trägt den lateinischen Namen Curcuma longa, ist ein leuchtend gelbes Rhizom (Geweih artiger Wurzelstock) wie der Ingwer. Folglich gehört die Pflanze auch zur Familie der Ingwer Gewächse und gedeiht im tropischen Klima

Kurkuma - Gelbwurz - Curcumin- Curcuma longa

Kurkuma ( Curcuma longa) wird auch Gelbwurz im deutschen genannt auf Englisch heißt es Turmeric. Kurkuma ist ein leuchtend gelbes Rhizom das heißt es ist ein unterirdischer Stamm oder ein Geweih artiger Wurzelstock. Kurkuma sieht dem Ingwer sehr ähnlich nur das das innere ein tieferes Gelb hat. Die Pflanze gehört wie der Ingwer zur Familie der Ingwer Gewächse und wird im tropischen Klima in Südostasien angebaut.

Kurkuma ist wird hauptsächlich als Gewürz verwendet jedoch auch als Färbemittel in der Lebensmittelindustrie. Den größten Teil der Welternte ca 80 % vom Weltweit produziertem Kurkuma wird heutzutage in Indien verbraucht.

Kurkuma: Ernte

Nachdem der Kurkuma geerntet wurde, wird er gegart, geschält und in der Sonne für ca. 10 Tage getrocknet bevor er vermahlen wird. Beim Trocknen verliert die Wurzel ca. dreiviertel Ihres Gewichtes. Ganze getrocknete Kurkuma Wurzeln sind äußert schwer selber zu mahlen, aus diesem Grund wird auch der Großteil der Ernte gemahlen.

das Aroma

Kurkuma hat ein erdiges, volles und pfefferiges Aroma. Außerdem riecht er leicht holzig mit einer leichte Noten von Ingwer. Kurkuma verleiht Ihre Speisen eine schöne gelbe Farbe die an Safran erinnert und gibt Ihr einen leicht erdig-bitteren Geschmack.

Kulinarische Verwendung

Kurkuma verfeinert viele Speisen, und nicht nur Indische. Mit seinem einzigartigen warm - erdigen Aroma verfeinert er Eintöpfe und Gemüsegerichte. Er färbt und aromatisiert nicht nur Reis sondern auch Bohnen und Linsengerichte. In Europa wird Kurkuma von der Lebensmittelindustrie oft als Farbstoff für Margarine und Käse verwendet. Kurkuma passt zu Fisch, Fleisch, Geflügel, Reis, Eiern, Spinat, Linsen, Bohnen und Auberginen. Man kann Kurkuma aber auch zum Aromatisieren von Getränken wie Joghurt Drinks, Smoothies und in Milch (Goldene Milch) benutzten.

Kurkuma: Gewürzmischungen

Kurkuma wird in einer Menge an Gewürzmischungen verwendet unter anderen findet man Kurkuma in folgenden Gewürzmischungen: Colombo, Vadouvan, Curry, Massala süß und scharf, Colorado, Nasi Goreng, Raz el Hanout, African Rub, Lamm Tajine, Wat und viele mehr.

Aufbewahrung

Bitte bewahren sie Kurkuma immer geschützt vor Sonneneinstrahlungen auf, da sonst seine schöne Farbe verblasst.