Zimt-Ceylon gemahlen, Ceylon Zimtpulver

Orlandosidee
80139
Ab
zzgl. Versand
    Lieferzeit:sofort lieferbar
🛒
  • Beschreibung

Zimt Pulver Ceylon - Königin von Ceylon

Zimt Pulver Ceylon - Cinnamomum zeylanicum (auch c.verum) - die beste Qualität, um dieses Gewürz zu genießen.

Es ist die gemahlene Baumrinde des Zimtbaumes. Dieser gemahlene Zimt stammt vom Ceylon Zimtbaum Cinnamomum verum und hat wenig Cumarin. Ferner ist Zimt eines der ältesten Gewürze der Erde und hat seinen Ursprung in Ceylon.

Ceylon Zimt duftet süß-aromatisch und gehört nicht nur in die Weihnachtsbäckerei. Er verfeinert Getränke wie Tee und Kaffee, Desserts aber auch marokkanische und indische Eintöpfe.

Zimt-Ceylon-Pulver wird regelmäßig von handwerklichen Lebensmittellabors oder in hochrangigen Restaurants verwendet. Derzeit gibt es Dutzende von trendigen Gerichten, die dieses Gewürz verwenden. Dies nicht nur in der magischen Küche Südeuropas, sondern auch von uns in Nordeuropa. Die moderne und internationale Küche verwendet Zimt-Ceylon-Pulver in vielen Desserts. Ceylon-Zimt ist ein ideales Gewürz, um alles ein Parfüm, Geschmack oder leichtes, aber aristokratisches Aroma zu verleihen.

Ceylon Zimtpulver passt zu folgenden Gewürzen:

Zimt kann man gut mit folgenden Gewürzen kombinieren: Nelken, Pimentkörner, Muskat, Vanille, Koriander, Muskatblüte, Sternanis, Szechuanpfeffer, Kardamom, Ingwer, Fenchel, Cayennepfeffer

Warum ist Zimt Pulver aus Ceylon gesünder?

Auf jeden Fall wichtig für die Dosierung ist es, zu wissen, dass ein kg Ceylon-Zimt 190 mg Cumarin enthält. Dies bedeutet, dass sein Wert im Durchschnitt viel niedriger ist als bei Cassia Zimt, hier sind es 700 mg. / kg  Cumarin. Übermäßiger Konsum von Cumarin führt möglicherweise zu Leberschäden. Selbst wenn das im Zimt enthaltene Cumarin Bestandteil des Gewürzes ist, birgt die richtige Dosierung kein Risiko. Die maximal tolerierbare tägliche Aufnahmemenge beträgt normalerweise 0,1 mg. / kg Körpergewicht.

Ein Teelöffel Cassia-Zimtpulver enthält 2 bis 4 mg Cumarin. Das ist eine Menge, die unter der von der EFSA (European Food Safety Authority) empfohlenen tolerierbaren Tagesdosis liegt. Die tolerierbare Tagesdosis wurde im Laufe der Jahre von 2 mg/ kg Körpergewicht auf derzeit 0,1 mg/ kg gesenkt (Quelle EFSA)

Was sind die Eigenschaften von Zimt?

Gleichgültig gegenüber diesem Gewürz, wenn Ceylon oder Cassia mit anti-diabetischen Eigenschaften assoziiert sind. In der Antike war es ein Gewürz, das auch als medizinisches Präparat gegen Erkältungen, Husten oder Herzprobleme verwendet wurde. Die derzeit am besten untersuchte und wahrscheinlich beständigste Fähigkeit besteht darin, den Plasmaglucosespiegel zu senken und den Hunger zu lindern.

Wie man es aufbewahrt.

Als extrem feines Pulver empfehlen wir eine luftdichte Glasverpackung mit weit öffnender Öffnung.

Sie finden hier im online Gewürze Shop nicht nur Zimt gemahlen sondern auch in Stangen.

Verwandte Produkte