Cinnamon sticks Ceylon type 00000 - 10 cm long

Orlandosidee
80074
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Cinnamon sticks made of Ceylon type 00000 - 10 cm long - Buy on-line Exquisite Spices.

The Christmas spice

Everyone knows it, this wonderful fragrance, the cinnamon exudes. This pleasant sweet, woody aroma, delicate and immediately intense. We immediately connect this spice to Christmas, delicious fragrant cookies and mulled wine. It warms the heart and is a typical Christmas spice in Europe.

Cinnamon is one of the oldest spices in the world and has its origins in Ceylon. In the past, noblemen used cinnamon not only as a spice, but also as a beauty remedy and medicine for cough, runny nose and all kinds of heart problems.

It is an old known spice. Yes, one of the oldest. Already in the 3rd millennium BC it was imported from China. In the Old Testament it was mentioned as an incense. The Roman Empire also imported it on a grand scale. Although it was not used at that time as a spice for food. There are only culinary records where cinnamon was used at that time to aromatize wine.

Only from the Middle Ages cinnamon was increasingly used for the preparation of food. Today it is one of the most consumed spices in the world, especially where it grows.

Cinnamon sticks are used in the modern kitchen to prepare fruit desserts and savory meat dishes. In addition, cinnamon from the Christmas bakery and mulled wine is indispensable. Try it in a nice hot cup of coffee.

In China, much is spiced with cinnamon. The well-known Chinese five spices blend has cinnamon as the main ingredient. And this spice mixture is used universally there. In addition one uses the spice for the special country-typical cooking methods.

Chinese cooking methods:

  • Cooking in seasoning broth
  • Red braising

In Thailand, too, cinnamon sticks are usually used in casseroles and to prepare traditional broths.

Cassia cinnamon is more aromatic due to its high coumarin content. But the coumarin is not harmless to the human body, however small children should not consume so much. Ceylon cinnamon contains only small amounts of coumarin and is considered to be healthier and of higher quality.

Where do cinnamon sticks come from?

These cinnamon sticks are from Ceylon. The botanical name is Cinnamomum Zeylanicum and grows in Sri Lanka (formerly called Ceylon). Cinnamon sticks are obtained from the inner bark of twigs and sprouts of the cinnamon tree. The cinnamon tree is an evergreen tree of the plant family Lauraceae - laurel family. It has a height of up to 15 meters and needs a humid tropical climate and a loose soil.

Quality features

Typical for Ceylon cinnamon sticks are the paper thin bark pieces from which they are rolled. The thinner the individual pieces of bark, the higher its quality. These quality characteristics are classified by the Ekelle table, where E00000 denotes the highest quality and bark pieces are meant below 0.2mm thick.

Storage

Like all spices, place in an airtight container and store it in a cool, dry place, well protected from sunlight. An ideal temperature would be 15 ° C. Please do not store it in any place it might get warm and humid and may spoil.

Related Products

Zimtstangen aus Ceylon, 10 cm

Orlandosidee
80074
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Zimtstangen aus Ceylon Typ 00000 - 10 cm lang

Das Weihnachtsgewürz

Jeder kennt Ihn, diesen wundervollen Duft, den Zimt verströmt. Dieses angenehme süße, holzige Aroma, zart und sogleich intensiv. Wir bringen Ihn sofort mit Weihnachten, lecker duftenden Plätzchen und Glühwein in Verbindung. Es wird einem richtig warm ums Herz. Es ist ein typisches Weihnachtsgewürz in Europa

Zimt ist eines der ältesten Gewürze der Erde und hat seinen Ursprung in Ceylon. In der Vergangenheit benutzten Adlige Zimt nicht nur als Gewürz, sondern auch als Schönheitsmittel und Medizin gegen Husten, Schnupfen und allerlei Herzbeschwerden.

Er ist ein alt bekanntes Gewürz. Ja eines der ältesten. Schon im 3. Jahrtausend vor Christus wurde er aus China importiert. Im Alten Testament wurde er als Räucherwerk erwähnt. Das Römische Reich importierte Ihn auch im großen Stil. Wobei er damals noch nicht als Gewürz für Speisen verwendet wurde. Es gibt nur kulinarische Aufzeichnungen, wo Zimt zu dieser Zeit zum Aromatisieren von Wein verwendet wurde.

Erst ab dem Mittelalter wurde Zimt vermehrt zur Zubereitung von Speisen verwendet. Heute ist es eines der meisten verbrauchten Gewürze der Welt, vor allem dort wo er wächst.

In der modernen Küche verwendet man Zimtstangen zur Zubereitung von Fruchtdesserts sowie von herzhaften Fleischgerichten. Darüber hinaus ist Zimt aus der Weihnachtsbäckerei und Glühwein nicht wegzudenken. Probieren Sie es auch mal in einer schönen heißen Tasse Kaffee.

In China wird viel mit Zimt gewürzt. Die bekannte chinesische fünf Gewürze Mischung hat Zimt als Hauptzutat. Und diese Gewürzmischung wird dort universell verwendet. Außerdem verwendet man das Gewürz für die besonderen Landestypischen Garmethoden.

Chinesische Garmethoden:

  • Garen in Würzbrühe
  • Rotschmoren

Auch in Thailand verwendet man zumeist Zimtstangen in Schmortöpfen und zur Zubereitung von traditionellen Brühen.

Cassia Zimt ist aromatischer aufgrund seines hohen Kumarin Gehaltes. Das Kumarin ist aber nicht ungefährlich für den menschlichen Körper gerade kleine Kinder sollten davon nicht so viel verzehren. Ceylon Zimt enthält nur geringe Mengen an Kumarin und wird als gesünder und Qualitativ hochwertiger geschätzt.

Woher kommen Zimtstangen?

Diese Zimtstangen stammen aus Ceylon. Der Botanische Name ist Cinnamomum Zeylanicum und wächst auf Sri Lanka (früher hieß es Ceylon). Zimtstangen werden aus der inneren Rinde von Zweigen und Austrieben des Zimtbaumes gewonnen. Der Zimtbaum ist ein immergrüner Baum der Pflanzenfamilie Lauraceae - Lorbeergewächse. Er hat eine Wuchshöhe von bis zu 15 Metern und benötigt feuchtes tropische Klima und einen lockeren Boden.

Qualität Merkmale

Typisch für die Ceylon Zimtstangen sind die Papierdünnen Rindenstücke aus denen sie gerollt werden. Desto dünner die einzelnen Rindenstücken desto höher ist seine Qualität. Diese Qualität Merkmale werden durch die Ekelle Tabelle klassifiziert, wobei E00000 die höchste Qualität bezeichnet und Rindenstücken unter 0,2 mm dicke gemeint sind.

Aufbewahrung

Wie alle Gewürze geben sie Ihn in ein luftdichtes Gefäß und lagern sie Ihn kühl und trocken vor Sonnenlicht gut geschützt. Eine Ideale Temperatur wäre 15 °C. Bitte lagern sie ihn nicht über der Kochstelle sonst wird er warm und feucht und kann verderben.

Verwandte Produkte