Timut Pepper - Nepal - Exquisite Spice Shop

Timut Pepper - Nepal

ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Timut Pepper - Nepal - Buy from Europe's Herbs & Spice Shop in packages from 25 gr - 1 Kg. Whatever size you need.

What kind of a spice is it?

Timut pepper is a true pepper rarity, actually not a pepper, but the capsule fruit of a rhombus plant (Rutaceae). This prickly shrub Zanthoxylum alatum (synonym Z. Armatum) has a stature height of up to 10 meters. It is a close relative of the Chinese Sichuan pepper (Zanthoxylum bungeanum). In Nepal, this plant grows wild at an altitude of about 2000 meters, in the mountainous regions of the Himalayas and is not cultivated but grows wild. Its capsule fruits turn reddish brown when mature and break open. Inside there are up to 4 small black seeds.

Is the Timut Pepper professionally cultivated?

This delicious pepper is not cultivated. It comes exclusively from wild collections. The harvest is very complex and difficult due to the wild spread of the bushes. The collection is furthermore done manually by local residents.

How does this pepper variety look like?

They are small, dried berries that burst in the middle open when mature. They have a reddish brown color. Many Timut pepper berries have also a fruit stalk and even some still have the black seeds inside.

What does Timut Pepper taste like?

It taste is fruity just like fresh citrus fruits (grapefruit and lemon). It is sometimes referred to as a grapefruit or lemon pepper. It has a unique scent of lemons and is more aromatic than traditional Sichuan pepper. It is a bit spicy and leaves a slightly stunned sensation on the tongue, which is so typical of spices of the rhombus plants.

How do I use Timut Pepper?

Only the dried fruits are aromatic, the black seeds should be removed from the inside before use. They have no taste, but a sandy consistency.

Put the Timut pepper in a pepper mill or in a mortar and chop it before using it as a seasoning.

What can I use it for?

The fresh, sour taste of Timut pepper blends well with young asparagus or an artichoke puree. It gives fish and fine meat a very special aroma with a slight sharpness. It transforms a simple fricassee into a feast of the senses.

The Timut is firmly anchored in the Asian cuisine, because it is not a hot spice, it is still mostly combined with chilli. With its irresistible aroma, it spices up spicy wok dishes, curry, poultry, pork but also vegetarian plates.

Timut is also used for the preparation of desserts. Because of its unique taste a strawberry compote or pineapple sorbet gets a fruity-spicy note. You should use it just before serving the plate, freshly ground. It flavors dark chocolate, whether it's the dark overture for Florentine or home-made chocolate ice cream, whatever you prefer as a chocolate dessert, try it with some timut pepper.

How do I store it correctly?

Like all spices, Timut pepper should be cool, dry

Related Products

Timut Pfeffer, Wildsammlung aus Nepal

Orlandosidee
80068
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Timut Pfeffer entstammt einer Wildsammlung aus Nepal, es gibt nur geringe Handelsmengen in Europa.

Was ist das für ein Gewürz?

Timut Pfeffer ist eine wahre Pfeffer Rarität, eigentlich gar kein Pfeffer, sondern die Kapselfrucht eines Rautengewächses (Rutaceae). Dieser stachelige Strauch Zanthoxylum alatum (synonym Z. Armatum) hat eine Wuchshöhe von bis zu 10 Metern. Er ist ein naher Verwandter des chinesischen Sichuanpfeffer (Zanthoxylum bungeanum). In Nepal wächst diese Pflanze Wild auf einer Höhe von ca. 2000 Metern, in den Gebirgsregionen des Himalayas und wird nicht kultiviert. Seine Kapselfrüchte verfärben sich bei Reife rotbraun und brechen auf. Im inneren befinden sich bis zu 4 kleine schwarze Samen.

Wird Timut Pfeffer kultiviert?

Er wird nicht kultiviert. Er stammt ausschließlich aus Wildsammlung. Die Ernte erfolgt von lokalen Anwohnern, manuell und ist sehr aufwändig und schwierig.

Wie sieht Timut Pfeffer aus?

Es sind kleine, getrocknete Beeren, die in der Mitte aufgeplatzt sind. Sie haben eine rotbraune Farbe. Viele Timut Pfeffer Beeren haben außerdem einen Fruchtstiel und einige auch noch die schwarzen Samen im Inneren.

Wonach schmeckt Timut Pfeffer?

Er schmeckt fruchtig und frisch nach Zitrusfrüchten (Grapefruit und Zitrone).Deshalb wird er auch manchmal als Grapefruitpfeffer oder Zitronenpfeffer bezeichnet. Er hat einen einzigartigen Duft nach Zitronen und ist aromatischer als herkömmlicher Sichuanpfeffer. Er ist etwas scharf und hinterlässt ein leicht betäubtes Gefühl auf der Zunge, was so typisch ist für Gewürze der Rautengewächse.

Wie verwende ich Timut Pfeffer?

Nur die getrockneten Früchte sind aromatisch, die manchmal noch vorhandenen schwarzen Samen sollten sie vor Gebrauch entfernen. Sie haben zwar keinen Geschmack, aber eine sandige Konsistenz.

Geben sie den verlesenen Timut Pfeffer in eine Pfeffermühle oder in einen Mörser und zerkleinern Ihn bevor sie Ihn zum Würzen verwenden.

Wofür kann ich Timut Pfeffer verwenden?

Der frische, säuerliche Geschmack des Timut Pfeffers harmoniert sehr gut mit jungem Spargel oder einem Artischocken Püree. Er verleiht Fisch und feinem Fleisch ein ganz besonderes Aroma mit einer leichten Schärfe. Er verwandelt ein einfaches Frikassee in ein Fest der Sinne.

Der Timut ist fest verankert in der asiatischen Küche, da er nicht so scharf ist wird er zumeist noch mit Chili kombiniert. Er würzt mit seinem unwiderstehlichen Aroma kurzgebratene Wok Gerichte, Curry, Geflügel, Schweinefleisch aber auch Vegetarisches.

Auch bei der Zubereitung von Desserts findet Timut Pfeffer Anwendung. Durch ihn bekommt ein Erdbeerkompott oder Ananassorbet eine fruchtig- würzige Note. Sie sollten Ihn kurz vor dem servieren, frisch gemahlen dem Gericht zugeben. Oder geben sie Ihn in Dunkle Schokolade, ob es die dunkle Kuvertüre für Florentiner oder selbst hergestelltes Schokoladen Eis ist, was immer sie als Schoko Dessert bevorzugen, probieren sie es aus mit etwas Timut Pfeffer

Wie lagere ich ihn richtig?

Timut Pfeffer sollte wie alle Gewürze kühl, trocken und dunkel (vor Sonneneinstrahlung geschützt) in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Die perfekte Umgebungstemperatur liegt bei 15 °C.

Verwandte Produkte