Vanilla ground - powder - Planifolia Vanilie

Orlandosidee
80516
From
ex Shipping
    Delivery time:available to ship
Add to cart
  • Description

Vanilla Powder  Premium ground Bourbon Vanillabeans

  • Vanilla Powder made of 100% pure ground vanilla pods from Madagascar
  • highly aromatic, full of character, sweet
  • For 5oo gr or 1 kg packages of ground Vanilla please sent us an e-mail

What is Orlandosidee Vanilla Powder?

Vanilla powder from Orlandosidee is made from 100% dried Bourbon vanilla pods from the island of Madagascar or Réunion. Only the pods on this island can bear the name Bourbon and, therefore, also their ground sticks. Before these can be ground, however, they have to dry sufficiently to be ground so finely at all. Their moisture content is then around 7-10%.

Vanilla powder is particularly suitable for refining desserts, and in-ground form, it is easy to dose. Our product does not contain any additives such as maltodextrin (very light powder), sugar, alcohol, or glycerin (often included in vanilla extract). It is, therefore, a purely natural product.

Vanilla-powder has the ideal flavor profile for all of your baked goods. Although fresh vanilla pods are, of course, the absolute luxury in your kitchen, they are preferable to extracts or paste. A vanilla pod is not only very expensive, but it also requires skill to process. So it is not necessary to always use whole fresh pods - you can also use the vanilla powder made from natural ground vanilla. It has the complete aroma profile and gives your baked goods their full taste even at high heat, as its aroma components are resistant to heat.

How much vanilla powder corresponds to one vanilla pod?

Vanilla pods with a length of 16-18 cm weigh between 4-5 grams, so 1/4 teaspoon vanilla powder corresponds to one vanilla-pod.

You can also replace vanilla extract with our spice. Here, one teaspoon of extract is equivalent to one teaspoon of natural vanilla-powder.

Culinary use of the ground Bourbon vanilla

Ground vanilla pods are an excellent way to refine baked goods. They give their complex aroma to biscuits, cakes, or even scones. Bourbon vanilla also goes well with spices such as cinnamon, star anise, cloves, ginger, and cardamom. This gives you even more options for use.

The powder refines pudding and ice cream with its taste and ensures the right look. You can't fool yourself into using natural vanilla.

Vanilla goes very well with desserts, whereby gourmet chefs like to refine hearty dishes with our ground vanilla pods. The vanilla's aroma unfolds best when heated and becomes even more intense if you heat it beforehand in a carrier liquid such as cream or milk.

Can you replace the vanilla powder with another spice?

Yes, the vanilla powder can be replaced by the Brazilian spice, the tonka bean. This is similar in taste, but it does not have the full range of natural vanilla aromas. Here you can find all information about the tonka bean.

Buy spices online - Orlandosidee since 2005

Storage of spices

For perfect preservation, I advise you to put all the spices in airtight spice jars. Herbs should also not be exposed to the sun. Otherwise, they will pale and lose their aroma. It is also essential to keep them cool and dry.

Content: 100% ground vanilla pods

Related Products
!

Vanillepulver aus Bourbon Vanilleschoten

Orlandosidee
80516
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:sofort lieferbar
Kaufen
  • Beschreibung

Vanillepulver , Premium Bourbon Vanilleschoten gemahlen hoch aromatisch

  • Premium Bourbon Vanille Pulver
  • 100 % reine gemahlene Vanilleschoten aus Madagaskar
  • hoch aromatisch, charaktervoll, süß
  • 500 gr und 1 Kg auf Anfrage

Was ist Vanillepulver von Orlandosidee?

Unser Vanille Pulver wird aus 100 % getrockneten Bourbon Vanilleschoten von der Insel Madagaskar oder Réunion hergestellt. Nur die Schoten dieser Insel dürfen den Namen Bourbon tragen und somit auch deren gemahlene Stangen. Bevor diese allerdings gemahlen werden können, müssen sie gut trocknen, damit man sie überhaupt so fein mahlen kann. Ihr Feuchtigkeitsgehalt liegt dann bei ungefähr 7-10 %.

Vanillepulver eignet sich besonders gut zum Verfeinern von Süßspeisen und in gemahlener Form ist es einfach zu dosieren. Unser Produkt enthält keine Zusatzstoffe wie Maltodextrin (sehr helles Pulver) Zucker, Alkohol oder Glycerin (welches häufig in Vanilleextrakt enthalten ist) und ist somit ein reines Naturprodukt.

Vanillepulver hat das ideale Aromaprofile für alle ihrer Backwaren. Wobei natürlich frische Vanille Schoten der absolute Luxus in ihrer Küche ist, sind sie definitiv dem Extrakt oder der Paste vorzuziehen. Eine Vanilleschote ist nicht nur sehr teuer, sie benötigt auch noch Fingerfertigkeit bei der Bearbeitung. Somit ist es auch nicht notwendig, immer ganze frische Schoten zu verwenden man kann auch auf das Vanillepulver aus gemahlener Natur Vanille zurückgreifen. Sie hat das volle Aromaprofil und verleiht Ihren Backwaren sogar bei hoher Hitze den vollen Geschmack, da seine Aromakomponenten Hitze beständig sind.

Wie viel Vanillepulver entspricht einer Vanilleschote?

Vanilleschoten mit einer Länge von 16-18 cm wiegen zwischen 4-5 Gramm. Somit entspricht 1/4 Teelöffel Vanillepulver einer Vanilleschote.

Sie können auch Vanilleextrakt mit unserem Gewürz ersetzen. Hier entspricht ein Teelöffel Extrakt einen Teelöffel natürliches Vanille Pulver.

Kulinarische Verwendung der gemahlenen Bourbonvanille

Mit gemahlenen Vanilleschoten kann man hervorragend Backwaren verfeinern. Sie geben Ihr komplexes Aroma an Kekse, Kuchen oder auch Scones. Außerdem harmoniert Bourbon Vanille mit Gewürzen wie Zimt, Sternanis, Nelken, Ingwer und Kardamom. Somit haben sie noch mehr Einsatz Möglichkeiten.

Das Pulver verfeinert nicht nur mit seinem Geschmack Pudding und Eiscreme, es sorgt auch für die richtige Optik. Mann kann einfach nicht den Einsatz echter Vanille vorgaukeln.

Vanille passt sehr gut zu Süßspeisen, wobei Gourmetköche gerne herzhafte Gerichte mit unseren gemahlenen Vanilleschoten verfeinern. Das Aroma der Vanille entfaltet sich am besten bei Erwärmung und wird noch intensiver, wenn sie es vorher in einer Trägerflüssigkeit wie Sahne oder Milch erwärmen.

Kann man das Vanillepulver durch ein anderes Gewürz ersetzten?

Ja Vanillepulver kann man durch das brasilianische Gewürz die Tonkabohne ersetzen. Diese ist ähnlich im Geschmack, aber hat natürlich nicht das komplette Aromaspektrum der echten Vanille. Hier finden sie alle Informationen zur Tonkabohne.

Gewürze online kaufen - Orlandosidee seit 2005

Aufbewahrung von Gewürzen

Zur idealen Konservierung rate ich ihnen, alle Gewürze in luftdichte Gewürzgläser zu füllen. Gewürze sollten auch nicht der Sonne ausgesetzt werden, weil sie sonst erblassen und an Aroma verlieren. Ebenfalls ist es wichtig, sie kühl und trocken aufzubewahren.

Inhalt: 100 % gemahlene Vanilleschoten

Verwandte Produkte