bourbon-vanille

Vanilla Pods Bourbon- V. Planifolia

Orlandosidee
80507
From
    Delivery time:sold out
  • Description

Vanilla Pods Bourbon, V. Planifolia

  • Vanilla Pods Bourbon V. Planifolia has a sweet & complex aroma
  • soft and pleasant taste for desserts
  • Puddings, cakes, cookies, creme brulee, panna cotta
  • for the production of vanilla salt and sugar

What is Vanilla Bourbon?

Vanilla Bourbon is the fermented capsule fruits of orchids of the genus Vanilla Planifolia that grow in Madagascar. The island of Madagascar and the island of Reunion are famous for their aromatic vanilla beans. However, the orchid plant originally comes from Mexico. Spanish seafarers brought them to Europe at the end of the 16th century, where they quickly established themselves as a popular spice. They were very popular for the preparation of aromatic drinking chocolates and later also for flavoring tobacco.

In the 19th century, the French and Dutch brought this orchid plant to their colonies. Around 1840, the French developed a method on the island of Reunion to fertilize the flowers of this orchid species Manuel. The first bourbon vanilla beans were born.

How to make vanilla beans Bourbon

It takes three years before the orchid species Vanilla Planifolia starts to flower, from which vanilla beans can grow after fertilization. And it takes a little over a year from pollination of the flower to the pod. The entire manufacturing process is very time consuming and entirely manual.

The orchid flowers only bloom for 48 hours and then die. During this time, pollination must be carried out by hand. Here you open the flower carefully with a bamboo tool and then carefully press the stigma and the stamens of the individual flower against one another without crushing the flower. From this point on, the bean needs between 4-9 months until the vanilla beans are fully ripe. The pod is ready to harvest when its tip changes from green to yellow but is still absolutely odorless. Only after the lengthy processing process that is now beginning does the pod develop its seductive perfume.

From the harvest to the vanilla bean

Immediately after the harvest, the immature vanilla pods are heated in a water bath with a temperature of 70 ° C for 2-3 minutes. It must not be hotter; otherwise, the capsules could burst, and the harvest would be lost.

In the next step, they come wrapped in blankets for 2-3 days in wooden boxes, where the fermentation begins, and the aroma vanilla begins to form. Now the brown vanilla pods are still very oily and plump. Now they are left to dry for 2-3 hours a day over five weeks and then wrapped in towels to sweat again. Due to the loss of moisture in this process, approx. 4-6 kg of originally green vanilla beans produce only 1 kilogram of bourbon vanilla for retail.

Storage of vanilla Bourbon

The storage of vanilla beans should be packed cold, dark, and airtight. If your pods dry out over time due to long storage, you can briefly put them in a warm water bath. Thus, they become soft again and are easy to process yet. You can also grind the dry pods and then use them as powder.

!

bourbon-vanille

Bourbon Vanille - Vanilla Planifolia aus Madagaskar

Orlandosidee
80507
Ab
    Lieferzeit:Ausverkauft
  • Beschreibung

Bourbon Vanille - Vanilla Planifolia

  • Bourbon Vanille Vanilla Planifolia hat ein süßes & komplexes Aroma
  • weich und angenehm im Geschmack für Süßspeisen
  • Puddings, Kuchen, Kekse, Creme Brûlée, Panna Cotta
  • zur Herstellung für Vanillesalz u. Zucker

ZUR Zeit leider AUSVERKAUFT

Was ist Bourbon Vanille?

Bourbon Vanille sind die fermentierten Kapselfrüchte von Orchideen der Gattung Vanilla Planifolia, die auf Madagaskar wachsen. Die Insel Madagaskar sowie die Insel Réunion sind berühmt für Ihre aromatischen Bourbonvanilleschoten. Allerdings stammt die Orchideenpflanze ursprünglich aus Mexiko. Spanische Seefahrer brachten sie am Ende des 16 Jahrhunderts nach Europa, wo sie sich sehr schnell als begehrtes Gewürz etablierten. Sie benutzte man sehr gerne zur Zubereitung von aromatischen Trinkschokoladen, sowie später auch zum Aromatisieren von Tabak.

Im 19 Jahrhundert brachten dann die Franzosen und Holländer diese Orchideen pflanze in Ihre Kolonien. Auf der Insel Réunion entwickelten Franzosen gegen 1840 ein Verfahren, um die Blüten dieser Orchideen Art Manuel zu befruchten. Somit wurde die erste Bourbonvanilleschoten geboren.

Wie stellt man Bourbon Vanilleschoten her?

Bevor die Orchideenart Vanilla-Planifolia überhaupt ihre erste Blüte hervorbringt, woraus Vanilleschoten nach einer Befruchtung wachsen können, vergehen drei Jahre. Und von der Befruchtung der Blume bis zur Schote dauert es nochmals etwas über ein Jahr. Der komplette Herstellungsprozess ist sehr Zeit aufwendig und reine Handarbeit.

Die Orchideenblüten blühen nur 48 Stunden und sterben danach. In dieser Zeit muss eine Bestäubung von Hand erfolgen. Hierbei öffnet man die Blüte vorsichtig mit einem Bambuswerkzeug und drückt dann vorsichtig ohne die Blüte zu zerquetschen die Narbe und die Staubgefäße der einzelnen Blüte aufeinander. Ab diesem Zeitpunkt benötigt die Bohne zwischen 4-9 Monate, bis die Vanilleschoten vollständig ausgereift sind. Die Bohne ist erntereif, wenn sich ihre Spitze von Grün nach Gelb ändert, jedoch noch absolut geruchlos. Erst nach dem jetzt beginnenden langwierigen Bearbeitungsprozess entwickelt die Schote ihr verführerisches Parfum.

Von der Ernte bis zur Bourbon Vanilleschote

Direkt nach der Ernte werden die unreifen Vanilleschoten in einem Wasserbad, welches eine Temperatur von 70 °C hat für 2-3 Minuten erwärmt. Es darf nicht heißer sein ansonsten können die Kapseln aufplatzen und die Ernte wäre verloren.

Im nächsten Schritt kommen sie in Decken gewickelt für 2-3 Tage in Holzkisten, wo die Fermentation beginnt und sich das Aroma gebende Vanillin anfängt zu bilden. Jetzt sind die Vanilleschoten braun allerdings noch sehr ölig und prall. Jetzt werden sie über einen Zeitraum von fünf Wochen täglich für 2-3 Stunden in die Sonne zum Trocknen gelegt und danach wieder zum schwitzen in Tücher gewickelt. Aufgrund des Feuchtigkeitsverlusts in diesem Prozess entsteht aus circa 4-6 kg ursprünglich grünen Vanilleschoten nur 1 Kg Bourbon Vanille für den Handel.

Lagerung von Bourbon Vanille

Die Lagerung von Vanilleschoten sollte kühl, dunkel und luftdicht verpackt sein. Wenn ihre Schoten aufgrund von langer Lagerung über Zeit austrocknen, können sie sie kurz in ein warmes Wasserbad legen. Somit werden sie wieder weich und lassen sich wieder einfach verarbeiten. Sie können die trocknen Schoten allerdings auch mahlen und sie dann als Pulver verwenden.

Gewürze online kaufen - Orlandosidee seit 2005

 
!