Langer Pfeffer, Stielpfeffer, Stangenpfeffer

Orlandosidee
80116
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Langer Pfeffer heißt auch Stielpfeffer, Stangenpfeffer , ab 50 gr. Packungen von Orlandosidee Gewürze.

Langer Pfeffer

Langer Pfeffer - Stangenpfeffer- Bengalpfeffer -Piper longum 

Der Pfeffer lang wird umgangssprachlich auch Stangenpfeffer oder Bengalpfeffer genannt und sein Botanischer Name ist Piper longum. Er ist weit verbreitet in Indien und stammt daher. Der Pfeffer lang ist der Namensgeber der ganzen Gattung Pfeffer - Piper.

Der Pfeffer lang ist bei uns etwas in Vergessenheit geraten, wobei er seinen Einzug in Europa, vor dem uns bekannten Pfeffer Körnern hatte. Damals schon, zur Zeit von Alexander des Großen wurde in Europa mit dem Pfeffer lang gewürzt. Auch bei den Griechen und Römern war der Pfeffer lang bekannt als Heilmittel und Gewürz.

Der Pfeffer lang ist wie der Schwarze Pfeffer scharf wobei seine schärfe stärker ist und im Gegensatz zum Schwarzen Pfeffer hat der Lang Pfeffer keine blumigen Noten sondern nach Süßholz und dunkler Schokolade.

Eigentlich schade das der Pfeffer lang in Vergessenheit geraten ist, da er mit seinem Aroma vielseitig einsetzbar ist. Die Sterne Gastronomie hat ihn wieder für sich entdeckt und es lohnt sich diesem selbst auf die Spur zu gehen und mit Ihm zu kochen.  

Langer Pfeffer: Sein Aroma

Langer Pfeffer hat ein scharfes, warmes und zugleich süßes Aroma nach Süßholz und dunkler Schokolade. Er ist schärfer wie Schwarzer Pfeffer aber nicht stechend.

Kulinarische Verwendung
  • Pfeffer Lang ist ideal zum Verfeinern von Weinsoßen. Geben sie einfach eine Pfeffer Schote in die Soße.
  • Verwenden sie Pfeffer lang zur Zubereitung von Gemüse, Geflügel oder Fleischbrühen.
  • Auch für Vegetarier ist der Pfeffer lang eine delikate Variante zum Schwarzen Pfeffer. Er passt hervorragend zu gegrilltem sowie geschmorten Gemüse Gerichten.
  • Pfeffer lang gibt Salatdressings, Kräuterquarks oder Käse Dips eine besondere Note.
  • Pfeffer lang würzt natürlich auch Fleisch, Wild und Geflügel.
  • Eine leckere Kräuter Butter gewürzt mit Pfeffer lang ist auch ein tolles Highlight zum Grillabend.
  • Für eine besondere Gelegenheit können sie auch eine Erdbeeren Marmelade mit Pfeffer lang einkochen. Diese dann zum Frühstück oder mit einem Stück Käse. Einfach delikat.
  • Für den Sommer bei der Eiszubereitung können sie auch Pfeffer lang hinzugeben. Passt hervorragend mit Fruchteis wie Mango Sorbet, Erdbeereis oder mit Vanille.
  • Sie können den Pfeffer lang auch in eine Gewürzmühle geben. Sie können ihn auch kombinieren mit anderen delikate Pfeffersorten wie Kubeben Pfeffer ,Voatsiperifery usw.

Handhabung

Sie können den Pfeffer lang auch erst zerschneiden und dann in einer Pfeffermühle mahlen oder  im ganzen lassen und mit einer Gewürz reibe vorsichtig reiben wie eine Muskatnuss.

Lagerung

Bitte lagern sie den Pfeffer lang kühl, luftdicht, trocken und natürlich Licht geschützt wie alle Gewürze.

Verwandte Produkte