Lavender - dried Flower - 1 A Blue

Orlandosidee
80225
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Lavender flowers, quality 1 A from France, blue Lavandula for cooking

How do lavender flowers taste blue?

Lavender flowers are mainly grown for their essential oil. But it is; unfortunately, a little underestimated today, delicate spice with a beautiful intensity. Lavandula has a sweet and spicy fragrance with components of lemon and mint. The taste is similar, with an additional bitter aftertaste - identical to camphor.

Botany: Lavandula - labiate

Lavender (Lavandula) belongs to the family of the labiate family. The plant grows up to 2 meters high and is typical of the High Provence. In colder regions, however, it is smaller, here you can expect an average height of 50 cm. It has its origin in the coastal area of the Mediterranean.

Culinary use of lavender flowers

Lavender has a wonderfully intense aroma and is therefore used sparingly. There are countless uses for this. Especially in the south of France, it serves as a spice. Here you not only season potatoes with it but also grilled food. It flavors sweet as well as salty and hearty dishes. Lavandula is also popular in Spanish cuisine. It is essential for the preparation of aioli (garlic mayonnaise).

Lavender sugar. Take some flowers and put them in a glass with a little sugar for a week. During this time, the sugar absorbs the exquisite aroma of Lavandula and is therefore suitable for sprinkling desserts such as fruit salads, rhubarb, plum compote, or for baking. For a more intense taste, you can also grind the flowers with the sugar. So the sugar absorbs even more of its aroma.

Lavender vinegar: Flavor vinegar with Lavandula, which you can then use for salad dressing.

Add a few flowers to your homemade strawberries, blueberries, or blackberries jam at the end of the cooking time or make them with ice cream or chocolate ice cream. It tastes delicious.

You can also make a Lavandula salt. For this, please put one tablespoon of flowers in a mortar. Crush it a little and pour the flowers into a jar of fleur de sel of your choice from the Camargue, Madagascar, or Guerande. Carefully fold in the herbs and let the salt stand a week before using it.

Lavandula in southern French cuisine

In Provence / Southern French cuisine, it is very often used as a spice. It perfumes fish dishes, fish soup bouillabaisse, vegetable dishes, stew, poultry, and flavorful mutton. Lavender is often combined with savory and rosemary. It also belongs in our herb de Provence mixture.

Lavender goes well with pheasant, rabbit, lamb, and poultry.

When trying out, please note that lavender is very flavorful. Use it sparingly.

Lavender can also be combined very well with the following herbs: savory, rosemary, marjoram, oregano, thyme, parsley.

Related Products
!

Lavendelblüten blau 1 A, Frankreich

Orlandosidee
80225
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
Kaufen
  • Beschreibung

Lavendelblüten kaufen, Qualität 1 A aus Frankreich, blauer Lavendel zum Kochen.

Wie schmecken Lavendelblüten blau ?

Lavendelblüten werden hauptsächlich wegen ihres ätherischen Öls angebaut. Es ist aber auch, heutzutage leider noch etwas unterschätzt, ein delikates Gewürz mit einer wunderbaren Intensität. Lavendel hat einen süßen und würzigen Duft mit Komponenten von Zitronen und Minze. Der Geschmack ist ähnlich, mit zusätzlich einem bitteren Nachgeschmack - dem Kampfer ähnlich.

Botanik: Lavandula - Lippenblütengewächs

Der Lavendel (Lavandula) gehört zur Familie der Lippenblütengewächse. Die Pflanze des Lavendels wächst bis zu 2 Meter hoch und ist typisch für die Hoch Provence. In kälteren Regionen ist er allerdings kleiner, hier kann man mit einer Wuchshöhe von 50 cm im Durchschnitt rechnen. Ihren Ursprung hat sie an der Küstenregion des Mittelmeeres.

Kulinarische Verwendung von Lavendelblüten

Lavendel hat ein wunderbar kräftiges Aroma und wird daher eher sparsam verwendet. Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten für diesen. Vor allem in Südfrankreich dient er als Gewürz. Hier würzt man nicht nur Kartoffeln damit sonder auch Gegrilltes. Lavendel würzt Süße sowie salzige-deftige Gerichte. Auch in der Spanischen Küche wird Lavendel gerne verwendet. Es ist unabdingbar für die Zubereitung aioli (Knoblauch-Mayonnaise).

Lavendel-Zucker. Nehmen sie einige Blüten und geben sie diese mit etwas Zucker für eine Woche in ein Glas. Das Zucker nimmt in dieser Zeit das feine Aroma vom Lavendel auf und eignet sich somit zum Bestreuen von Desserts wie Obstsalaten, Rhabarber, Pflaumen Kompott oder zum Backen. Für einen intensiveren Geschmack können sie auch die Lavendelblüten mit dem Zucker mahlen. Somit nimmt der Zucker noch mehr Lavendel Aroma auf.

Lavendel-Essig: Aromatisieren sie doch einmal Essig mit Lavendel welches sie dann für Salatdressing verwenden können.

Geben sie auch einmal ein paar Blüten am Ende der Kochzeit in Ihre Hausgemachte Erdbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren Marmelade oder machen sie mit Lavendel Eis oder Lavendel Schokoladen Eis. Es schmeckt köstlich.

Sie können sich auch ein Lavendelsalz herstellen. Hierfür geben sie bitte 1 EL Lavendelblüten in einen Mörser. Zerstoßen sie es etwas und füllen sie die Blüten in ein Gefäß mit Fleur de Sel Ihrer Wahl aus der Camargue, Madagaskar oder Guerande. Heben sie die Blüten vorsichtig unter und lassen sie das Salz eine Woche bevor sie es verwenden stehen.

Lavendel in der Süd französischen Küche

In der Provence / Süd französischen Küche verwendet man Lavendel sehr oft als Gewürz. Es parfümiert hier Fischgerichte, Fischsuppe Bouillabaisse, Gemüse-Gerichte, Eintopf, Geflügel und Geschmacks intensiven Hammel. Man kombiniert hier Lavendel gerne mit Bohnenkraut und Rosmarin. Es gehört auch in unsere Kräuter de Provence Mischung.

Lavendel passt hervorragend zu Fasan, Kaninchen, Lamm und Geflügel.

Beim ausprobieren beachten Sie bitte das Lavendel sehr Geschmacks intensiv ist. Dosieren sie ihn sparsam.

Lavendel kann man außerdem sehr gut mit folgenden Kräutern kombinieren: Bohnenkraut, Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian, Petersilie

Verwandte Produkte
!