Savory - Satureja hortensis - garden product

Orlandosidee
80200
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Savory 1 A garden herb from Thuringia,

  • Savory has a pungent, peppery taste
  • smells aromatic and spicy
  • for herb sauces, cucumber salad, tomatoes, sauerkraut, mushrooms
  • Potato, egg dishes, legumes, herb vinegar

How does savory taste?

Savory carries the following names: sausage, pepper and eel herb, Kölle, or Saturei. It has an elegant aromatic and spicy smell and tastes hot, even burning pepper-like. For seasoning, the leaves and stems of the Satureja hortensis plant can be used both fresh and dried.

Culinary use of savory

Savory, here the summer herb has an aromatic fragrance, and the taste is reminiscent of thyme and ajwain. It is a common herb in Germany. Among other things, this culinary herb refines beans, herb vinegar, herb butter, lentils, and in small quantities, also potatoes. You may even use this herb for pickled cucumbers or boiled cabbage.

In France and England, they eat this herb in conjunction with cheese.

Whereas in Italy and France, combine it with other herbs. It is part of the well-known bouquet garni, as well as in Italian herbal mixtures.

In Bulgaria, it is the most important culinary herb; here, they refine many dishes with it. Such as braised lamb or poultry but also vegetables.

With what herbs do savory harmonize?

Satureja hortensis we can mix with many other herbs such as laurel, garlic, parsley, thyme, rosemary, and onion,

Good to know about Satureja hortensis

Satureja hortensis belongs to the plant family of the labiate. The bean herbs are annual, bushy plants and also have a stature height of 20 to 30 cm. The plant reproduces from its seeds. Eel herb blooms 80 days after sowing. It needs much sun and light soil to thrive. After the harvest, it is dried and rubbed.

A distinction we make between summer savory S.hortensis (eastern Mediterranean region) and winter-savory S.Montana (southern Europe). Summer-savory is cultivated in Germany because it has a milder taste than winter-savory.

Pepper herb in history:

Satureja hortensis we know since ancient times. It was used not only as a spice but also as a medicine due to its digestive properties. Even today, we find Kölle in many monastery gardens as a medicine.

How do I store my herbs?

It is best to put your herbs in a boiled glass with a screw cap. Seal them airtight and store them in a cool, dry place, protected from the sun.

Related Products
!

Bohnenkraut 1 A Gartenware, Thüringen

Orlandosidee
80200
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Bohnenkraut 1 A Gartenware aus Thüringen, VE ab 25 gr - 500 gr

  • Bohnenkraut hat einen scharfen, pfefferartigen Geschmack
  • riecht aromatisch -würzig
  • für Kräutersoßen, Gurkensalat, Tomaten, Sauerkraut, Pilze
  • Kartoffel, Eierspeisen, Hülsenfrüchte, Kräuteressig

Wie schmeckt Bohnenkraut?

Bohnenkraut findet man auch unter folgende Namen: Wurst-, Pfeffer- und Aalkraut, Kölle sowie Saturei. Es hat einen eleganten aromatisch- würzigen Geruch und schmeckt scharf, ja sogar brennend pfefferartig. Zum Würzen kann man von der Satureja hortensis Pflanze die Blätter und Stengel sowohl frisch als auch getrocknet verwenden. 

Kulinarische Verwendung von Bohnenkraut

Bohnenkraut, hier das Sommerbohnenkraut hat einen aromatischen Duft und erinnert im Geschmack an Thymian und Ajowan. Es ist ein sehr beliebtes Würzkraut in Deutschland. Unter anderen verfeinert dieses Küchenkraut Bohnen, Kräuteressig, Kräuterbutter, Linsen, sowie in kleinen Mengen auch Kartoffeln. Es findet außerdem Verwendung bei eingelegten Gurken oder auch gekochten Kohl.

In Frankreich und England wird dieses Kraut gerne in Verbindung mit Käse gegessen.

In Italien und Frankreich wird es gerne mit anderen Kräutern kombiniert. Es ist Bestandteil des bekannten bouquet garni, sowie in italienischen Kräutermischungen.

In Bulgarien ist es das Wichtigste Küchenkraut, hier werden viele Gerichte damit verfeinert. Wie zum Beispiel geschmortes Lamm oder Geflügel aber auch Gemüse.

Mit welchen Kräutern harmoniert Bohnenkraut?

Bohnenkraut kann mit vielen anderen Kräutern gemischt werden wie zum Beispiel mit: Lorbeer, Knoblauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin und Zwiebel,

Wissenswertes : Bohnenkraut - Satureja hortensis

Bohnenkraut gehört zur Pflanzen Familie der Lippenblüter, es sind Lippenblütengewächse. Die Bohnenkräuter sind einjährige, buschige Pflanzen und haben ferner eine Wuchshöhe von 20 bis 30 cm. Die Vermehrung der Pflanze erfolgt aus deren Samen. 80 Tage nach der Aussaat blüht der Aalkraut. Er benötigt viel Sonne und einen leichten Boden um zu gedeihen. Nach der Ernte wird er getrocknet und gerebelt.

Es wird unterschieden in Sommerbohnenkraut S.hortensis (östlichen Mittelmeergebiet) und Winterbohnenkraut S.Montana (Südeuropa). In Deutschland wird das Sommerbohnenkraut kultiviert, da es einen milderen Geschmack hat als das Winterbohnenkraut.

Pfefferkraut in der Geschichte:

Satureja hortensis ist schon seit der Antike bekannt. Es wurde nicht nur als Gewürz, sondern auch als Arznei, aufgrund seiner verdauungsfördernden Eigenschaft verwendet. Auch heute finden wir Kölle in vielen Klostergärten als Arzneimittel.

Wie lagere ich meine Kräuter?

Geben sie Ihre Kräuter am besten in ein ausgekochtes Glas mit Schraubdeckel. Verschließen sie sie luftdicht und lagern sie sie, vor der Sonne geschützt, kühl und trocken.

Verwandte Produkte
!