Mugwort - Artemisia vulgaris

Orlandosidee
80229
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Mugwort is also called common wormwooda or goose weed, here you can buy it on line in our spice and herbs shop.

What is mugwort?

Mugwort, genus Artemisia vulgaris, is a kitchen herb and belongs in Germany to our culinary herbs.

Mugwort thrives in the temperate climate of Europe. It is a perennial with a height of up to 1.8 meters. If you pay attention during the summer, you will find wild spice mugwort along the way. If you want to take it with you, make sure that it does not bloom jet, otherwise it tastes too bitter. The best harvest time is between July to September.

What do I use mugwort for?

In the kitchen, one mainly uses the fresh or dried young shoots of the flower, as well as their leaves and flower buds. When harvesting it is important to ensure that the flower buds are still closed, otherwise the leaves are bitter and no longer suitable as a spice.

What does it taste like?

Mugwort has a slightly pungent aroma, just like pepper, with a hint of spearmint. It is a typical German herb.

Mugwort supports the digestion due its bitter substances, which stimulate the production of gastric juice and bile. For this reason, it is also a spice, which is used for seasoning fatty foods. Mainly it is used for the preparation of carp, goose or sheep. It also refines sauces and salads. For this, add some mugwort to your salad dressing. Mugwort goes well with minced meat or duck.

Mugwort is mixed with the goose stuffing to flavor the body of a goose. It is especially important that the mugwort is cooked for a long time.

How do I store kitchen herbs?

Put your kitchen herbs in a tightly closed container, I recommend glasses that you can boil before. Store in a cool and dry place, protected from the sun.

Extra tip: A tea from mugwort should calm and help with diarrhea.

Beifuß - Gewürzbeifuß, geschnitten

Orlandosidee
80229
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Beifuss wird auch Gewürzbeifuß, Wilder Wermut oder Gänsekraut genannt, hier online können sie ihn geschnitten kaufen.

Was ist Beifuß?

Beifuß, Artemisia vulgaris, ist ein Gewürzkraut und zählt zu den Deutschen Küchenkräutern.

Beifuß oder Gewürzbeifuß gehört zur Familie der Kornblütler. Er gedeiht im gemäßigten Klima Europas. Es ist eine mehrjährige Staude mit einer wuchshöhe von bis zu 1,8 Metern. Wenn sie im Sommer etwas Acht geben finden sie sicher auch am Wegesrand wild wachsenden Gewürzbeifuß. Falls sie Ihn mitnehmen wollen achten sie darauf das er nicht voll erblüht ist sonst ist er zu bitter. Beste ernte Zeit liegt zwischen Juli bis September.

Wofür verwende ich Beifuß?

In der Küche verwendet man hauptsächlich die frischen oder getrockneten jungen Triebe der Blüte, sowie deren Blätter und Blütenknospen. Bei der Ernte ist darauf zu achten, das die Blütenknospen noch geschlossen sind, sonst werden die Blätter bitter und eignen sich nicht mehr als Gewürz.

Wonach schmeckt er?

Beifuß hat ein leicht scharfes Aroma wie Pfeffer mit einer Note von Minze. Es ist ein typisch deutsches Kraut.

Beifuß unterstützt die Verdauung durch seine Bitterstoffe, die die Bildung von Magensaft und Gallenflüssigkeit anregen. Aus diesem Grund ist es auch ein Gewürz, welches zum Würzen von fetten Speisen verwendet wird. Hauptsächlich verwendet es man zur Zubereitung von Karpfen, Gans oder Schaf. Er verfeinert auch Soßen und Salate. Geben sie hierfür etwas Beifuß in das Salatdressing. Beifuß passt hervorragend zu Hackfleischgerichte oder Ente.

Beifuß wird zum würzen einer Gans in den Körper und mit der Gänsefüllung gemischt. Wichtig ist vor allem das der Beifuß lange Zeit mit gegart wird.

Wie lagere ich Küchenkräuter?

Geben sie Ihre Küchenkräuter in ein fest verschließbares Gefäß, ich empfehle Gläser die sie vorher auskochen können. Lagern sie dieses dann vor der Sonne geschützt an einen kühlen und trockenen Ort.

Extra Tip: Ein Tee aus Beifuß soll beruhigen und bei Durchfall helfen.