Indian Spices

Indian Spices and Indian cuisine

 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping kg
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping
 
ex Shipping

Indian cuisine and Indian Spices

India is a diverse country and this versatility is reflected in Indian cuisine, Indian spices and spice blends. India has countless regional dishes. All finely seasoned with a variety of spices. Cardamom, fenugreek, turmeric, coriander and cumin are quite typical of the Indian cuisine. Never alone, always finely seasoned in a rich combination.

Curry is just an Indian dish that is prepared differently, as well as the curry powder, each region has its own curry recipe.

Curry powder is an invention at the time when England was the colonial power of India. This powder was made especially for the occupiers, who then brought to England. Today there are countless curry powders, one tastier than the other.

The Indian cuisine is so versatile and aromatic because of the many different people from different cultures that it houses. All the recipes bear the signature of the people living there and are on everyone's lips today. The Indian cuisine is highly aromatic, seasoned with tasty spices, sometimes hot and sweet. It is so diversified that it is fun and never boring to eat Indian food

Regional Indian Cuisine

The Indian cuisine can be divided into four major regions. North Indian, South Indian, West Indian and East Indian.

The North Indian cuisine is very well known and popular with us. Here are many dishes made with yogurt or ghee. Due to the geographic location, the oriental taste is also characteristic of North Indian dishes. It is mild rather than spicy and many dishes use nuts or spices such as cumin and saffron.

The South Indian cuisine uses lots of vegetables, fruits, fish and seafood in your meals. But the main food is rice. It is spicy with many red or green chilies. Pepper, curry leaves, grated coconut, garlic and ginger are also used extensively.

The West Indian cuisine is very diverse. They have many vegetarian dishes, but also many fish dishes and pork dishes. The West Indian cuisine is very spicy.

Rice is the staple food in East Indian and South Indian cuisine. This region is known for many desserts. It is cooked a lot with nuts and fish. Typical spices are fennel seeds, nigella (black cumin) and cumin.

TOP 10 Indian Spices

Curcuma also called turmeric is the main ingredient of Indian cuisine. 80% of the world's harvest is consumed in India and India is the main producer of the spice. It is an ingredient in garam massala and curry powder among others. Turmeric has a slightly bitter taste and is like the ginger root (rhizome).

Cloves are the dried flower buds of the carnation tree. They have a bitter, fruity, pungent taste and leave a numb feeling in the mouth. Included in Garam Masala and Curry.

Fennel seeds, they have a mild spicy sweet aroma similar to the anise and are part of the spice mixture Panch Phoron. By roasting you can intensify the aroma of fennel seeds.

Fenugreek are the seeds of a small annual plant. They have a bitter taste, but after roasting in a pan, they taste like caramel and nuts.

Cumin has a sharp, slightly bitter taste but smells spicy sweet. Used in Indian rice dishes, baked goods, soups and curry.

Cardamom are small, oval, green capsules with a sweet, spicy, sharp aroma.

Ginger is the root of the ginger family. The ground powder has a sharp taste with a lemon flavor. It is used in curry, chutneys and meat dishes.

Cinnamon is the oldest spice on earth. It is the bark of the cinnamon tree and has a sweet spicy taste. It is used in curry, chai tea or rice dishes.

Chili green or red, Indian cuisine uses mild and spicy chili in soups, rice dishes, curries and meat dishes

Indische Gewürze

Indische Gewürze und Indische Küche

 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand kg
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand
 
exkl. Versand

Indische Küche und die Indischen Gewürze

Indien ist ein vielseitiges Land und diese Vielseitigkeit spiegelt sich in der Indischen Küche, den  Gewürzen und Gewürzmischungen wieder. Indien hat unzählige regionale Speisen. Alle fein gewürzt mit einer Vielzahl an Gewürzen. Ganz typisch für die Küche sind Kardamom, Bockshornklee, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel. Nie allein, immer in einer reichen Kombination fein abgeschmeckt.

Curry ist nur ein Indisches Gericht welches unterschiedlich zubereitet wird, wie auch das Currypulver, jede Region hat sein eigenes Curry Rezept.

Currypulver ist eine Erfindung zur Zeit als England die Kolonialmacht Indiens war. Dieses Pulver wurde eigens für die Besatzer hergestellt, die das dann nach England brachten. Heute gibt es unzählige Currypulver, eins schmackhafter als das andere.

Die indische Küche ist so vielseitig und aromatisch wegen der vielen unterschiedlichen Menschen, aus diversen Kulturen, die es beherbergt. Alle Rezepte tragen die Handschrift der dort lebenden Menschen und ist heute in aller Munde. Die Küche ist hoch aromatisch, mit leckeren Gewürzen abgeschmeckt, mal scharf mal süß. Sie ist so abwechslungsreich das es Spaß macht und nie langweilig wird indisch zu essen.

Regionale Indische Küchen

Die indische Küche lässt sich in vier große Regionen einteilen. Nordindisch, Südindisch, Westindisch und Ostindisch.

Die Nordindische Küche ist bei uns sehr bekannt und beliebt. Hier werden viele Gerichte mit Jogurt oder Ghee hergestellt. Aufgrund der Geographischen Lage ist der Orientale Geschmack auch kennzeichnend für nordindische Gerichte. Es wird eher mild als scharf Gewürzt und viele Gerichte verwenden Nüsse oder Gewürze wie Kreuzkümmel und Safran.

Die Südindische Küche verwendet viel Gemüse, Obstsorten, Fisch und Meeresfrüchte in Ihren Speisen. Das Hauptnahrungsmittel ist aber Reis. Es wird scharf mit vielen roten oder grünen Chilies gewürzt. Pfeffer, Curryblätter, geraspelte Kokosnuss, Knoblauch und Ingwer werden auch reichlich verwendet.

Die westindische Küche ist sehr vielfältig. Sie habe viele vegetarische Gerichte, aber auch viele Fischgerichte und Schweinefleisch Gerichte. Die westindische Küche ist stark gewürzt.

In der Ostindischen Küche wie in der Südindischen Küche ist Reis das Hauptnahrungsmittel. Diese Region ist bekannt für viele Süßspeisen. Es wird viel mit Nüssen und Fisch gekocht. Typische Gewürze sind Fenchelsamen, Nigella (Schwarzkümmel) und Kreuzkümmel.

Die TOP 10 Indische Gewürze

Kurkuma auch Gelbwurz genannt ist Hauptbestandteil der Indischen Küche. 80 % der Welternte wird in Indien verzehrt wobei auch Indien der Hauptproduzent des Gewürzes ist. Es ist unter anderen eine Zutat in Garam Massala und Currypulver. Kurkuma hat einen leicht bitteren Geschmack und ist wie der Ingwer ein Wurzelgewächs (Rhizom).

Nelken sind die getrockneten Blütenknospen des Nelkenbaumes. Sie haben einen bitteren, fruchtig, scharfen Geschmack und hinterlassen ein taubes Gefühl im Mund. In Garam Masala und Curry enthalten.

Fenchelsamen, sie haben ein mild würzig süßes Aroma ähnlich dem Anis und sind Bestandteil der Gewürzmischung Panch Phoron. Durch rösten kann man das Aroma der Fenchelsamen intensivieren.

Bockshornklee sind die Samen einer kleinen einjährigen Pflanze. Sie haben einen bitteren Geschmack, aber nach dem man sie in einer Pfanne röstet schmecken sie nach Karamell und Nüssen.

Kreuzkümmel hat einen scharfen, leicht bitteren Geschmack riecht aber würzig süß. Wird in indischen Reisgerichten, Backwaren, Suppen und Curry verwendet.

Kardamom sind kleine, ovale, grüne Kapseln mit einem süßen, würzig scharfen Aroma.

Ingwer ist die Wurzel der Ingwergewächse. Das gemahlene Pulver hat einen scharfen Geschmack mit einem Zitronen Aroma. Es wird in Curry , Chutneys und Fleischgerichten verwendet.

Zimt ist das älteste Gewürz dieser Erde. Es ist die Rinde des Zimtbaumes und hat einen süßen würzigen Geschmack. Es wird in Curry, Chai Tee oder Reisgerichten verwendet.

Chili ob grün oder rot, die indische Küche verwendet milden sowie scharfen Chili in Suppen, Reisspeisen, Curry sowie Fleischgerichten.