Anise seeds - Pimpinella anisum - Indian spice

Orlandosidee
80001
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Anise seeds Pimpinella

  • Anise seeds have a sweet aromatic - taste of licorice
  • as tea
  • for baking
  • antiseptic effect - in cough juice & sweets

What are Anise seeds?

Anise seeds carry the following names: Anisum Pimpinella, Sweet Caraway, Bread Seed, or Anais. These seeds are in use as a spice, as a medicinal plant for cough juice or brewing as tea. The aniseed plant is the medicinal plant of the year 2014 in Germany. Some people use anise seeds to relieve intestinal discomfort and cold symptoms. With us, you can buy the Anise in our spices shop in whole grains or as ground anise.

Botany - Features of Anise. What does he look like?

The sweet cumin belongs to the family of the umbel family (Apiaceae) like dill, fennel, and cumin. It originates in the eastern Mediterranean, and it is a one-year-old plant with a growth height of up to 60 cm. Anise has upright stems that are low and heart-shaped leaves. Its flowers are umbels with small, white flowers. The bread seeds themselves are fission fruits of the herb, as they consist of two partial fruits. Its shape is round with five ribs, with a size of 4-5 mm and a yellow-grey color.

The cultivation of aniseed seeds

Anise seeds grow in vast fields rather than in small gardens. Here in Germany, it can not thrive well, unless you prepare our loamy, heavy soil. The plant prefers loose, nutritious, and chalky soils. It also prefers subtropical climates and is therefore cultivated in South-South-Eastern Europe, North Africa, Southern Russia, India, and Egypt. Because the fruits on the shrubs do not ripen evenly, the Anais is harvested before reaching maturity and matures in warehouses. It prevents crop losses. Otherwise, mature anise seeds will detach from the plant and fall to the ground. After maturation, they are choked off and are suitable for consumption.

Anais and the Romans

Thanks to the Romans, Anise is a well-known spice that we use for cooking and as a natural remedy. Originally, Anise seeds were a baking ingredient. Anise cookies after meals aid digestion.

Culinary use - What does Anise taste like?

Anise has a sweet aromatic scent and tastes like licorice. We use Anise mainly for baking cookies and cakes in the pre-Christmas period. It is used more widely in Southern Europe. Anise is used in Turkey for the production of Raki, in France for Pernod, and in Greece for Ouzo.

You can also cook Anise seed dishes. Anise is particularly suitable for refining fish soups, sauces, bread, cakes, legumes, and pumpkins.

You can flavor red cabbage or beetroot with Anise. It is tasty in fruit salads, fish marinades, cucumbers, or tea.

In India, they use Anise for baking bread and in hearty curry. You can also roast the Anise seeds to strengthen the aroma.

The oil of the Anise has antiseptic properties and therefore is in cough juices, and cough drops.

It refines on its own or in combination with the above spices apples, figs, fish, or seafood. Anise also flavors root vegetables and squashes.

With what other spices can you combine anise?

Anise blends very well with fennel, cardamom, garlic, cumin, poppy seeds, nutmeg, cloves, pepper, allspice, star anise, and cinnamon.

 

Related Products
!

Anis, süßer Kümmel, Pimpinella anisum,

Orlandosidee
80001
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

  • süß aromatisch - schmeckt nach Lakritze
  • Als Tee
  • Zum Backen
  • antiseptische Wirkung - in Hustensaft & Bonbons

Was ist Anis?

Anis heißt im lateinischen Pimpinella anisum und wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Süßer Kümmel, Brotsamen, Taubenanis oder Anais genannt. Diese Samen werden gerne als Gewürz, als Heilpflanze für Hustensaft oder zum Aufbrühen als Tee verwendet. Die Anispflanze gilt in Deutschland als Heilpflanze des Jahres 2014. Sie soll unter anderen Darmbeschwerden und Erkältungserscheinungen lindern.

Bei uns können sie das Anis Gewürz kaufen in unserem Gewürze Shop entweder in ganzen Samen oder auch als gemahlene Anissamen.

Botanik - Merkmale von Anis. Wie sieht er aus?

Der Süße Kümmel gehört zur Familie der Doldengewächse (Apiaceae) wie auch der Dill, Fenchel und Kümmel. Seinen Ursprung hat er im östlichen Mittelmeerraum. Es ist eine einjährige Pflanze mit einer Wuchshöhe von bis zu 60 cm. Er hat aufrechte Stängel die geringelt sind und herzförmige Blätter. Seine Blüten sind Dolden mit kleinen, weißen Blüten. Die Brotsamen selbst bezeichnet man als Spaltfrüchte des Krautes, da sie aus zwei Teilfrüchten bestehen. Ihre Form ist eirund mit fünf Rippen, mit einer Größe von 4-5 mm und eine gelbgraue Farbe.

Der Anbau von Anissamen

Der Anbau von Anissamen erfolgt üblicherweise nicht in Gärten sondern auf großen Feldern. Bei uns kann er nicht sonderlich gut gedeihen, außer man bereitet seinen lehmigen, schweren Boden auf. Die Pflanze bevorzugt lockere, nährstoffreiche und kalkhaltige Böden. Außerdem bevorzugt sie subtropische Klima und wird deshalb auch, unter anderen in Süd- Südosteuropa, Nordafrika, Südrussland, Indien und Ägypten  angebaut. Weil die Früchte an den Sträuchern nicht gleichmäßig reifen wird der Anais schon zum Beginn der Reifung geerntet und in Lagerhäusern ausgereift. Somit verhindert man Ernteverluste, da reife Anissamen sich sonst aus der Pflanze lösen und auf den Boden fallen.  Nach der Reifung werden sie abgedroschen und sind zum Verzehr geeignet.

Anais und die Römer

Anais Gewürz ist dank der Römer nicht mehr nur ein Heilmittel, sondern auch ein viel genutztes Gewürz. Ursprünglich wurde Anis zum Backen von Plätzchen genutzt um des Anis Verdauungsfördernden Eigenschaften zu nutzen.

Kulinarische Verwendung - Wie schmeckt Anis?

Anis verfügen über einen Süß-aromatischen Duft und schmeckt frisch, würzig nach Lakritze. Er beinhaltet das ätherische Öl Athenol welches hauptverantwortlich ist für sein Aroma.

Verwendung von Anissamen

Wir, zu Hause benutzen Anis hauptsächlich zum Backen von Plätzchen, Brot und Kuchen in der Vorweihnachtszeit. 

In Südeuropa verwendet man Anissamen vielseitiger. Hier würzt er Schnäpse wie den Türkischen Raki, den Französischen Pastis oder den Griechischen Oùzo. Außerdem kocht man dort mit diesem aromatischen Gewürz auch deftige Gerichte. Anissamen eignen sich besonders gut zum Verfeinern von Fischsuppen Fischmarinaden, süßsaure Soßen, Brote, Kuchen, Hülsenfrüchten, Pflaumenmus, und Kürbis.

In Indien wird Anis zum Backen von Brot und in herzhaften Curry verwendet. Hier röstet man zusätzlich noch die Anis Samen um Ihr Aroma zu verstärken.

Sie können mit Anis auch Vegetarische Gerichte wie Rotkohl oder Rote Bete aromatisieren. Es schmeckt auch in Obstsalaten, mit Gurken oder als Tee aufgebrüht.

Das Öl vom Anis hat eine antiseptische Wirkung und findet Verwendung in Hustensäften und Hustenbonbons.

Das Gewürz verträgt sich gut mit Vanille, Muskat, Nelken, Ingwer, Pfeffer

Verwandte Produkte
!