Caraway - Carum carvi

Orlandosidee
80038
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Caraway seeds - Carum carvi

  • Caraway seeds taste spicy & sweet, similar to anise
  • for cabbage, bread, sauerkraut, quark supports digestion

What are caraway seeds?

Caraway seeds are the spice we know the longest. Even in the Stone Age, Europeans used it for seasoning. It bears the botanical name Carum carvi, meridian fennel, and Persian cumin. This spice plant of the family umbel blossom (Apiaceae). Also, a two-year-old herb, with a growth height of up to 1 meter and it carries white- reddish flower ledes. The field cumin is so-called fission fruits which decay into two parts during harvesting. Furthermore, they are 3-5 mm long, their shape is slightly curved, and their color is dark brown. They also have five notches, which makes it easy to distinguish them from cumin.

Field cumin: aroma and use

Field cumin has a spicy, slightly sweet taste, similar to aniseed. It stimulates appetite and promotes digestion, therefore the right spice to prepare cabbage. Therefore, melt a piece of butter in a saucepan and add finely diced onions and steam them glassy. Then add 1/8 liter of broth or white wine with cabbage. Refine everything with one teaspoon of cumin, five allspice grains, five cloves, one bay leaf, put a lid on the pot, and leave it to cook for 20 minutes over low heat.

The Kümmisch season's loaves of bread, rolls, and savory biscuits and has been for quite some time. There is also an old proverb, which indicates that it was a popular spice for baking. With cumin bread and cumin sticks, the most stupid of all Bengel swells.

They use Caraway for the production of spirits, aquavit, gin, brandy, and cumin grains. It refines sauerkraut, cheese, goulash, potato dishes, and salads.

Extra tip

Caraway flavors well in combination with paprika powder, black and white pepper as well as chilies, and basil.

Buy here in the Spices Online Shop.

Related Products
!

Kümmel Samen, Carum carvi

Orlandosidee
80038
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Kümmel Samen kaufen

  • Kümmel Samen schmecken würzig & süß, ähnelt dem Anis
  • für Kohl, Brot, Sauerkraut, Quark
  • unterstützen die Verdauung

Was ist Kümmel?

Kümmel ist das uns am längsten bekannte Gewürz. Schon in der Steinzeit nutzten Europäer es zum Würzen. Er trägt den Botanischen Namen Carum carvi und heiß auch Feldkümmel, Kümmich, Fischkümmel oder Wiesenkümmel. Diese Gewürzpflanze der zur Familie der Doldenblütengewächse (Apiaceae). Außerdem ist ein zweijähriges Kraut mit einer Wuchshöhe von bis zu 1 Meter und er trägt weiße- rötliche Blütendolden. Der Feldkümmel sind sogenannte Spaltfrüchte die bei der Ernte in zwei teile zerfallen. Ferner sind sie 3-5 mm lang, ihre Form ist leicht gebogen und Ihre Farbe ist dunkelbraun. Außerdem haben sie fünf kerben, womit man sie gut vom Kreuzkümmel unterscheiden kann.

Feldkümmel : Aroma und Verwendung

Feldkümmel wie er auch heißt hat einen würzig, leicht süßen Geschmack. Dieser Geschmack erinnert etwas an den Geschmack von Anissamen. Er soll ferner den Appetit anregen und die Verdauung fördernd, weshalb er auch für die Zubereitung von Kohl benutzt wird. Dafür zerlassen sie etwas Butter in einen Topf und geben eine fein gewürfelte Zwiebel hinzu und dünsten sie glasig. Geben sie dann ein achtel Liter Brühe oder Weißwein mit dem geputzten Kohl hinzu. Verfeinern sie alles mit 1 Teelöffel Kümmel, 5 Pimentkörnern, 5 Nelken, 1 Lorbeerblatt , geben sie einen Deckel auf den Topf und lassen sie alles für 20 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Der Kümmisch würzt Brote, Brötchen und Salzgebäck und das schon seit geraumer Zeit. Es gibt auch ein altes Sprichwort welches darauf hinweist das es ein beliebtes Gewürz zum Backen war. " Bei Kümmelbrot und Kalmusstengel gedeiht der allerdümmste aller Bengel".

Kümmel wird auch zur Herstellung von Branntwein, Acquavit, Gin, Schnaps und Kümmellikören verwendet. Er verfeinert Sauerkraut, Käse, Gulasch, Kartoffelgerichte, und Salate.

Extra Tipp

Kümmel verträgt sich gut mit Paprikapulver, Schwarzen und weißen Pfeffer sowie Chilischoten und Basilikum.

Hier im Gewürze Online Shop kaufen.

Verwandte Produkte