Licorice root - Glycyrrhizin glabra

Orlandosidee
80703
From
ex Shipping
    Delivery time:available to ship
Add to cart
  • Description

  • Sweet and spicy taste
  • Enhances broths, sauces, and stews

What is Licorice Root?

Licorice root, scientifically known as Glycyrrhiza glabra, is the root of the licorice plant. This perennial plant belongs to the butterfly flower family (Fabaceae) and is native to Eurasia, the Mediterranean region, India, China, and Eastern Europe. It features long taproots and an extensive underground system of root runners that can give rise to new plants.

Cultivation

Licorice plants thrive in warm climates and can be found in Eurasia, the Mediterranean, India, China, and Eastern Europe. They can be propagated from seeds or by planting offshoots, although growing from seeds is more time-consuming. It takes approximately three to four years for the licorice plant to reach maturity and be ready for harvest. Plants grown from offshoots reach maturity in the first year.

Harvest Time

The mature licorice plants are harvested in autumn. The roots and their outriggers are carefully dug out and cleaned. The licorice root typically measures between 25 cm and 100 cm in length and can have a diameter of up to 3.5 cm.

Processing After Harvest

After the harvest, a significant portion of the licorice is processed by either grinding it directly or extracting its essence with hot water and evaporating it to create the well-known licorice extract. Only a small portion of the root is cleaned and cut to be sold as licorice root. Whole sticks of licorice root are rare in the market, occasionally found in select spice shops, such as those in France.

How to Use Licorice Root?

In Chinese cuisine, licorice is used as a spice to enhance the flavors of fennel and star anise. It is also a key component of the Chinese five-spice powder, which can be further enhanced by adding licorice powder.

Licorice root is suitable for seasoning broths and has recently experienced a resurgence in French cuisine and among renowned chefs. It can be freshly ground and added to sauces, stews, fennel risotto, or salad dressings to add a unique flavor profile.

Licorice is not only used for culinary purposes but also holds medicinal properties. In China and India, it is commonly used as a remedy or tea to treat respiratory tract ailments.

In Europe, licorice root is primarily used to make licorice candies.

Related Products

Süßholzwurzel - Lakritze - geschält u. geschnitten

Orlandosidee
80703
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Süßholzwurzel geschält und geschnitten - Lakritze

Was ist eine Süßholzwurzel? Was ist Lakritze?

Die Süßholzwurzel ist wie der Name schon andeutet die Wurzel der Süßholz Pflanze welche eine Staude ist. Diese gehört zu den Schmetterlingsblüten Gewächsen (Fabaceae) und wächst im warmen Klima Eurasiens, dem Mittelmeergebiet, Indien, China und Osteuropa. Der Süßholz bildet lange Pfahlwurzeln und ein ganzes unterirdisches System von Wurzel Ausläufern, die zu neuen Pflanzen heranwachsen können. Aus der Süßholzwurzel wird Lakritze hergestellt.

Wie und wo wird der Süßholz angebaut?

Der Anbau des Süßholz findet im warmen Klima Eurasiens, dem Mittelmeergebiet, Indien, China und Osteuropa statt. Entweder durch Samenzucht oder Ablegern der Pflanze, wobei eine Aufzucht aus Samen Zeitintensiver ist. Hier benötigt die Süßholz Pflanze bis zur Reife und Ernte drei bis vier Jahre. Pflanzen die aus Ablegern gezüchtet werden, erreichen Ihre Erntereife schon im ersten Jahr.

Wann wird Süßholz geerntet?

Im Herbst ist Erntezeit für reife Pflanzen, dann werden die Wurzeln und Ihre Ausleger ausgegraben und gereinigt. Eine Süßholzwurzel ist zwischen 25 cm und 100 cm lang mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 cm.

Was passiert nach der Ernte von der Süßholzwurzel?

Ein Großteil der Ernte wird direkt verarbeitet. Entweder gemahlen oder mit heißem Wasser extrahiert und eingedampft. Beim extrahieren entsteht ein dunkles Extrakt - die bekannte Lakritze. Nur wenige Mengen der Wurzel werden gereinigt und geschnitten und als Süßholzwurzel verkauft. Außerdem gibt es auch noch ganze Stangen im Handel, wobei das äußerst selten ist. Ich persönlich habe solche Süßholzwurzelstangen nur in Gewürzgeschäften Frankreichs entdeckt. Mein Mann kannte sie noch aus seiner Kindheit in Italien, wo er diese Stundenlang gekaut hat.

Kann man mit der Süßholzwurzel kochen?

In China wird die Süßholzwurzel als Gewürz verwendet. Sie rundet die Aromen vom Fenchel und Sternanis perfekt ab. Sie verfeinert nochmals das Fünf Gewürze Pulver aus China. Geben sie einfach etwas Süßholzpulver hinzu.

Die Süßholzwurzel eignet sich auch zum Würzen von Brühen. Die Französische Küche und auch heimische Sternköche entdecken die Süßholzwurzel wieder. Sie wird frisch gemahlen und dann zum verfeinern von Saucen, Schmorgerichten, Fenchel Risotto oder Salatdressing verwendet.

Die Süßholzwurzel ist außerdem eine Heilpflanze und wird als Heilmittel/Tee in China und Indien zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt.

In Europa wird Sie hauptsächlich zur Herstellung von Lakritze verwendet.