Cardamom ground - Elettaria cardamomum

Orlandosidee
80130
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Ground Cardamom - Elettaria cardamomum

  • cardamom ground sweet-spicy & slightly spicy aroma
  • smells of lemon, sandalwood, rose, eucalyptus & honey
  • ideal for hot drinks, yogi tea, mulled wine & coffee
  • for baking, rice, fruit salad

Ground Cardamom, Elettaria cardamomum, buy your Indian spices in bags from 50 gr - 1 Kg here in our online spice store. The green cardamom plant is strong, just like the bamboo plant. Inside its flower, you find the oval cardamom pods. Inside the pods are three brown seeds.

What is Cardamom?

Cardamom is a spice. They are small, green, oval pods. They have a delicate fragrance reminiscent of the Orient. Do you know Arabic coffee? Then you know cardamom. They flavor their coffee with it. In contrast to its small size, cardamom has a strong taste. In India, it is the queen of spices. Here they have a long tradition of using this spice for over 2000 years.

The best cardamom grows, in the shady places of the forest, because it is nice and humid there. This perennial, tall plant belongs to the ginger family and is very similar to bamboo. It has a stature height of 3-4 meters. Their beautiful flowers enclose oval pods with three filled chambers of brown grains. These delicate cardamom fruits must be picked before bursting in the period from September to December. Then they are dried under the sun for about 4 days. The cardamom fruits are hard and green.

How does it taste?

The small black grains of cardamom pods contain essential oil. These have a sweet, spicy-hot aroma. They smell beguilingly of lemon, sandalwood, eucalyptus, rose, and honey. This unique composition has been valued not only in Indian cuisine but also in Asian and Arabic for centuries. In Germany, it is becoming increasingly popular due to its complex aroma profile.

What is cardamom used for?

Indian and Pakistani cuisine uses ground cardamom for rice dishes, curry, and stews. The Vietnamese kitchen uses it for PHO, a noodle soup that they serve with either beef or poultry. Please try ground cardamom over fruit salads, chicory fish marinades, and rice pudding.

Spice Mixtures with Ground Cardamom

Many spice blends have cardamom as an ingredient. It is in Curry, Tahiti spice blend, Masalas, Berbere, Baharat, Lamb Tajine, African Rub, Gingerbread Spice mix, Ras el Hanout and many more.

A Spice for Drinks

Ground cardamom is ideal for seasoning drinks. It spices yogi teas or other black tea varieties. In Germany, they mix it in mulled wine and Arab countries in coffee. Please try it in a glass of warm milk sweetened with a teaspoon of honey or in cocoa for children.

Related Products
!

Kardamom gemahlen, elettaria cardamomum

Orlandosidee
80130
Von
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Kardamom gemahlen- Elettaria cardamomum

Indische Gewürze in online Shop kaufen ab 50 gr - 1 Kg

Was ist Kardamom?

Kardamom ist ein Gewürz. Es sind kleine, grüne, ovale Kapseln. Sie haben einen sehr schönen Duft der an den Orient erinnert. Wer schon einmal arabischen Kaffee getrunken hat, kennt den Kardamom daher. Er wird sehr gerne zum Aromatisieren vom Kaffee verwendet. Im Gegensatz zu seiner kleinen Größe ist der Kardamom stark im Geschmack. In Indien ist sie die Königin der Gewürze. Hier haben sie eine lange Tradition diese Gewürz zu verwenden und das seit über 2000 Jahren.

In den schattigen Plätzen des Waldes wächst der beste Kardamom, weil es hier schön feucht ist. Diese ausdauernde, hoch wachsende Pflanze gehört zu den Ingwer Gewächsen und ist dem Bambus sehr ähnlich. Sie hat eine Wuchshöhe von 3-4 Metern. Ihre schönen Blumen umschließen ovale Kapseln mit drei Kammern, welche mit braunen Körnern gefüllt sind. Diese delikaten Kardamom Früchte müssen vor dem Aufplatzen in der Zeit von September bis Dezember geerntet werden. Daraufhin werden sie unter der Sonne für ca. 4 Tage getrocknet. Die Kardamom Früchte sind hart und grün.

Wie schmeckt er?

Die kleinen schwarzen Körner der Kardamom Kapseln enthalten ein ätherisches Öl. Diese haben ein süßlich, würzig- scharfes Aroma. Sie duften betörend nach Zitrone, Sandelholz, Eukalyptus, Rose und Honig. Diese einmalige Komposition wird nicht nur in der indischen, sondern auch in der asiatischen und arabischen Küche seit Jahrhunderten geschätzt. Hierzulande wird sie auch immer beliebter aufgrund ihres komplexen Aroma Profils.

Kulinarische Verwendung

Die indische und pakistanische Küche verwendet gemahlenen Kardamom für Reisgerichte, in Curry und Stews. Die Vietnamesische Küche verwendet Ihn für die Nudelsuppe PHO welche entweder mit Rindfleisch oder Geflügel serviert wird. Gemahlener Kardamom kann über Obstsalaten, Chicorée Fischmarinaden sowie auch auf Milchreis gestreut werden.

Gewürzmischungen mit gemahlenen Kardamom

Viele Gewürzmischungen haben Kardamom als Zutat. Er ist zu finden in Curry, Melange Tahitienne, Masalas, Berbere, Baharat, Lamm Tajine, African Rub, Pain d'epice sowie Raz el Hanout und vielen mehr zu finden.

Ein Gewürz für Getränke

Gemahlener Kardamom ist ideal zum Würzen von Getränken. Er würzt Yogi Tees oder andere Schwarz Tee Sorten. Hier wird er in Glühwein und in arabischen Ländern in Kaffee gegeben. Kindern schmeckt er in einem Glas warmer Milch gesüßt mit einem Teelöffel Honig oder in Kakao.