Pepper King of Spices: Unimagined Pepper varieties

Pepper our King of Spices with an unimagined varieties in its type. Did you know that? What is pepper? We immediately think of the black pepper. It is the most used spice alongside salt and sometimes referred to as the king of spices. By definition, pepper is the dried fruit of a tropical tendril plant. Its scientific name is Piper nigrum, and it belongs to the pepper family (Piperaceae), which has about 700 species. For additional reference, the pepper carries the name of the geographical origin. So that's not why pepper is pepper. There are many differences, not only in the source but also in appearance and taste. This spice is not always black.

Did you know that black, white, and green peppercorns come from the same plant? Its color depends on the time of harvest and the subsequent processing. So you get either black, reddish-brown, white, green, or even red pepper and that from a single plant.

Black Pepper White Pepper green Pepper

Black pepper White pepper Bell pepper

The types of pepper and their production

Green pepper

The green peppercorns are unripe pepper berries. These are available in four forms on the market. You can sometimes find them as whole fruit stands, freeze-dried, air-dried, or pickled in brine. In our Online Spice Store, you will find, for example, the green pepper from Cameroon freeze-dried and the green Indian pepper air-dried. These varieties are ideal for the preparation of Thai dishes. They also go well with duck, game, in the typical pepper sauce with steak or other cream sauces.

Black pepper

The black peppercorns are also unripe pepper berries. However, harvested at a somewhat later time than the green ones. It is harvested when the first stone fruits of the 10 cm long ear begin to turn yellow. In the next step, they free the berries from the panicles.

On the first night after the harvest, the originally green outer shell of the grain turns black. It happens due to the fermentation of its enzymes. The next day, drying begins either directly under the sun or with artificial heating systems in so-called drying rooms. It takes about a week to dry. During the drying time, the grains are turned over more often so that they dry evenly. Moisture would reduce quality. The grains would otherwise start to mold, which makes them unsaleable.

An overview of our black pepper varieties:

  • Cameroon
  • Tellicherry
  • Malabar
  • Sarawak
  • Lampong

White pepper

The production of white peppercorns is more complicated. For this reason, white pepper is also more expensive than black in the trade. For this variety, they harvest the berries when fully ripe. It means that the original green pepper berries have turned orange to red. The next step is to remove the outer shell from the core. There are two different methods for this step.

An overview of our white pepper varieties:

  • Cameroon
  • Muntok
  • Sarawak

traditional method

You fill the pepper into bags after harvesting. These sacks are placed in a stream with running water for about two weeks. So the outer shell peels off by soaking, and the white grain remains.

modern method

You boil the pepper berries in water for 20 minutes. As a result, the outer shell of the berries bursts open. Then they are washed in baskets in the flowing water. They rub the grains together until the outer shell has wholly loosened. The heart of the pepper remains.

In the last step, the white pepper dries like the black pepper under the sun or in drying rooms.

History of the pepper

Particular types of pepper - plants profile - cultivation countries

!

Pfeffer : Ungeahnte Arten Vielfalt

Pfeffer weist eine ungeahnte Vielfalt in seinen Arten auf. Wussten sie das? Was ist eigentlich Pfeffer? Uns allen fällt sofort der Schwarze Pfeffer ein. Es ist das am meisten verwendete Gewürz neben Salz und wird manchmal auch als König der Gewürze bezeichnet. Per Definition ist Pfeffer die getrocknete Frucht einer tropischen ranke Pflanze. Sein wissenschaftlicher Name lautet Piper nigrum und er gehört zur Pflanzenfamilie der Pfeffergewächse (Piperacea) welche in etwa 700 Arten hat. Als zusätzliche Referenz wird der Pfeffer mit dem Namen des Geographischen Ursprungs versehen. Deshalb ist es also nicht so, das Pfeffer gleich Pfeffer ist. Es gibt viele Unterschiede, nicht nur bei der Herkunft sondern auch im Aussehen und Geschmack. Dieses Gewürz ist nicht immer schwarz.

Wussten sie das schwarze, weiße und grüne Pfefferkörner von derselben Pflanze stammen? Seine Farbe ist abhängig vom Erntezeitpunkt und der danach folgenden Verarbeitung. Somit erhält man entweder schwarzen, rötlich-braunen, weißen, grünen oder gar auch roten Pfeffer und das von einer einzelnen Pflanze.

Schwarzer Pfeffer Weißer Pfeffer grüner Pfeffer

Die Pfefferarten und Ihre Herstellung

Grüner Pfeffer

Die grünen Pfefferkörner sind unreife Pfefferbeeren. Diese werden in vier formen auf dem Markt angeboten. Man findet sich manchmal als ganze Fruchtstände, gefriergetrocknet, luftgetrocknet oder in Salzlake eingelegt. Bei uns im Shop finden sie zum Beispiel den grünen Pfeffer aus Kamerun gefriergetrocknet und den grünen Indischen Pfeffer luftgetrocknet. Diese Sorten bieten sich an für die Zubereitung von Thailändischen Gerichten. Sie passen des Weiteren zu Ente, Wild, in die typische Pfeffersoße zum Steak oder andere Sahnesoßen.

Schwarzer Pfeffer

Die schwarzen Pfefferkörner sind auch unreife Pfefferbeeren. Sie sind allerdings zu einem etwas späteren Zeitpunkt geerntet worden im Vergleich zu den grünen. Sie erntet man wenn sich die ersten Steinfrüchte der 10 cm langen Ähre anfangen gelb zu färben. Im Darauf folgenden Schritt werden die Beeren von den Rispen befreit.

In der ersten Nacht nach der Ernte verfärbt sich dann die ursprünglich grüne Außenhülle des Korns schwarz. Dies geschieht aufgrund einer Fermentation seiner eignen Enzyme. Am nächsten Tag wird mit der Trocknung angefangen. Dies geschieht entweder direkt unter der Sonne oder mit künstlichen Heizanlagen in sogenannten Trockenräumen. Das Trocknen dauert ca. eine Woche. Während der Trocknungszeit werden die Körner öfters gewendet, damit sie gleichmäßig trocknen. Feuchtigkeit würde die Qualität mindern. Die Körner würden sonst anfangen zu schimmeln , was sie unverkäuflich macht .

Unsere Schwarzen Pfeffersorten im Überblick:

 

Weißer Pfeffer

Die Herstellung von weißen Pfefferkörner ist aufwendiger. Aus diesem Grund ist im Handel der weißer Pfeffer auch teurer als Schwarzer. Für diese Sorte erntet man die Beeren bei voller Reife. Das bedeutet das sich die ursprünglich grünen Pfefferbeeren orange bis rot verfärbt haben. Im nächsten Schritt löst man die äußere Hülle vom Kern . Für diesen Arbeitsschritt gibt es zwei unterschiedliche Methoden.

Unsere Weißen Pfeffersorten im Überblick:

traditionelle Methode

Sie füllen den Pfeffer nach der Ernte in Säcke. Diese Säcke legt man für ca 2 Wochen in einen Bach mit fließendem Wasser. Somit löst sich durch das einweichen die äußere Hülle ab und übrig bleibt das weiße Korn.

moderne Methode

Sie kochen die Pfefferbeeren für 20 Minuten in Wasser. Dadurch platzt die äußere Hülle der Beeren auf. Dann wäscht man sie in Körben im fließenden Gewässer. Dabei reiben sie die Körner solange aneinander bis sich die äußere Hülle komplett gelöst hat. Übrig bleibt das Herz des Pfeffers.

Im letzten Schritt trocknet der Weiße Pfeffer wie auch schon der Schwarze unter der Sonne oder in Trockenräumen.