Aleppo Pepper, Pul Biber, red chili flakes

Orlandosidee
80879
from
ex Shipping
    Delivery time:available to ship
Add to cart
  • Description

Aleppo pepper, Pul Biber chili flakes, a specialty from Turkey

  • Aleppo pepper tastes like fruity tomatoes, accompanied by a mild spiciness.
  • Also known as Pul Biber, the chili flakes taste soft with sweet and slightly smoky notes.

What is Aleppo Pepper?

From a botanical point of view, Aleppo pepper is not a pepper variety (piper nigrum). Instead, it is a typical Turkish / Syrian spice preparation made of the so-called Spanish pepper. Although the name is a bit confusing, it comes from old English records and means the plant group of the nightshade family CAPSICUM annuum. These are a variety of bell peppers and chili varieties.

Where does Pul Biber come from?

The original plant family Capsicum Annuum = Spanish pepper came from South & Central America and was brought to Europe by Christopher Columbus and then found its way to the border area between Turkey and Syria near the city of Aleppo.

Cultivation, harvest, processing

The climate in this region is ideal for the ripening of the elongated peppers. Here they are grown according to the tried and tested techniques of the settlers near the city of Aleppo. In traditional craftsmanship, the harvest occurs when the peppers have reached their maximum degree of ripeness and glow red to burgundy-red.
After the harvest, the workers remove the seeds of the Aleppo chili and let them dry a little before processing them with salt and oil.

What are the characteristics of Aleppo pepper?

It is its typical oriental aroma. Pul Biber tastes deliciously fruity and, at the same time, a bit spicy with smoky components. The taste is reminiscent of our sun-dried tomato powder, refined with cumin, cayenne pepper, and salt.
It owes its magical red color to the subsequent processing by lightly marinating with oil and salt.

Aleppo chili in the Middle Eastern world

Aleppo pepper is a widespread spice in Turkey, Syria, Lebanon, Jordan, and Israel. At the European and American levels,  cooking programs use this spice since 1994. Countries of origin use this spice for dishes called Acuka, Muhammara, Ful Medames, and Lamm-Köfte. In the Mediterranean region of the Middle East, it is a spice that has taken the place of salt and pepper. Aleppo pepper does not overlap with other flavors but enhances them. In Armenia, it is called Halebi Biber, but the name has Arabic roots.

Processing technology and mandatory ingredients

Salt and vegetable oil are added to the Aleppo pepper during processing. They are an integral part and essential for the maturation of the taste and its consistency. Since the chili is not entirely dried after harvest, it contains a high content of essential oils. Therefore it is mixed with salt and oil to preserve and intensify its flavor. The salt also prevents clumping and extends the shelf life of the spice.

Mixing took place over the centuries as it was the healthiest and most usable form of storing the product.
Aleppo chili flakes go well with many aromatic herbs and various spices. For example, you may combine them with oregano, thyme, garlic, cumin,  or coriander.

Useful information

In recent years, due to a destabilized and ongoing war situation in Syria, the Aleppo pepper has unfortunately only kept the city's name. As a result, the production of the spice relocated to Turkey. Unfortunately, many Syrian settlers, fed up with guerrilla warfare, preferred to give up their land. We hope to be able to return shortly to buy this spice direct from Syria.

Storage

After receiving the spice, we remind you that please transfer it to the spice containers to preserve the taste and aroma for months. Please always protect your herbs from direct sunlight, moisture, and heat. Ingredients: chili, sunflower oil 8%, salt 4%

Related Products

Aleppo Pfeffer, Pul Biber Chiliflocken

Orlandosidee
80879
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage
Kaufen
  • Beschreibung

Aleppo Pfeffer, Pul Biber Chiliflocken, Spezialität aus der Türkei

  •  Aleppo Pfeffer schmeckt nach fruchtigen Tomaten, begleitet von einer milden schärfe.
  •  Bekannt auch unter den Namen Pul Biber schmecken die Chiliflocken weich mit süßen und leicht rauchigen Noten.

Was ist Aleppo Pfeffer?

Aleppo Pfeffer ist botanisch gesehen kein Pfeffer, aber eine typisch türkisch / syrische Gewürzzubereitung, die hauptsächlich aus dem sogenannten spanischen Pfeffer hergestellt wird. Wobei die Bezeichnung etwas verwirrend ist, sie stammt aus alten englischen Aufzeichnungen und meint die Pflanzengruppe der Nachtschattengewächse CAPSICUM ANNUUM. Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl von Paprika und Chilisorten.

Woher stammt Pul Biber?

Die ursprüngliche Pflanzenfamilie Capsicum Annuum = Spanischer Pfeffer stammt aus Süd & Mittelamerika und wurde von Christoph Columbus nach Europa gebracht und fand dann ihren weg in das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien bei der Stadt Aleppo.

Anbau, Ernte, Verarbeitung

Das Klima in dieser Region ist ideal für die Reifung der länglichen Paprikaschoten. Hier werden sie nach alt bewährten Techniken der Siedler in der Nähe der Stadt Aleppo angebaut. Die Ernte erfolgt, wenn die Paprika Ihren maximalen Reifegrad erreicht haben und rot-bis burgunderrot leuchten in traditioneller Handwerksarbeit.

Nach der Ernte entfernen die Arbeiter die Samen der Aleppo-Chili und lassen sie etwas trocknen, bevor sie dann mit Salz und Öl verarbeitet werden.

Was zeichnet den Aleppo-Pfeffer aus?

Es ist definitiv sein typisch orientalisches Aroma. Pul Biber schmeckt köstlich fruchtig und gleichzeitig etwas scharf mit rauchigen Komponenten. Geschmacklich erinnert er an unser sonnen-getrocknetes Tomatenpulver, verfeinert mit Kreuzkümmel, Cayennepfeffer sowie Salz.

Seine magische rote Farbe verdankt er der anschließenden Verarbeitung durch leichtes Marinieren mit Öl und Salz.

Aleppo-Chili in der nahöstlichen Welt

In der Türkei, Syrien, Libanon, Jordanien und teilweise auch in Israel ist der Aleppo-Pfeffer ein weitverbreitetes Gewürz. Auf europäischer und amerikanischer Ebene ist es erst seit 1994 in Kochsendungen präsent. In den Ursprungsländern verwenden sie dieses Gewürz für Acuka, Muhammara, Ful Medames und Lamm-Köfte.

Im Allgemeinen ist es ein Gewürz, das in der Mittelmeerregion des Nahen Ostens an die Stelle von Salz und Pfeffer getreten ist. Aleppo-Pfeffer überschneidet sich nicht mit anderen Aromen, er verstärkt diese.

In Armenien heißt es Halebi Biber, aber der Name hat arabische Wurzeln.

Verarbeitungstechnik und obligatorische Zutaten

Dem Aleppo-Pfeffer mengt man bei der Verarbeitung Salz und Pflanzenöl hinzu. Sie sind fester Bestandteil und unerlässlich für die Reifung des Geschmacks und seiner Konsistenz. Da man den Chili nicht komplett trocknet nach der Ernte, enthält er einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen. Um diese Geschmacksträger zu erhalten und intensiviere, mischt man ihn mit Salz und Öl. Das Salz verhindert außerdem ein verklumpen und verlängert die Haltbarkeit des Gewürzes.

Das Mischen fand in den vergangenen Jahrhunderten statt, da es die gesündeste und am besten verwendbare Form war, das Produkt aufzubewahren.

Aleppo Chiliflocken und andere Gewürze

Chili passt gut zu vielen aromatischen Kräutern und verschiedenen Gewürzen. Wir erinnern uns an Oregano, Thymian, Knoblauch, Kreuzkümmel und Koriander.

Wissenswertes

In den letzten Jahren hat der Aleppo-Pfeffer aufgrund einer destabilisierten und anhaltenden Kriegssituation in Syrien leider nur den Namen der Stadt behalten. Die Produktion des Gewürzes verlagerte sich in die Türkei. Viele syrische Siedler, die den Guerillakrieg satthatten, zogen es vor, ihr Land aufzugeben. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft zurückkehren können, um dieses Gewürz direkt aus Syrien zu kaufen.

Lagerung

Wir erinnern Sie daran, dass Sie nach Erhalt des Gewürzes es bitte in Gewürzbehälter umfüllen, um den Geschmack und das Aroma über Monate zu erhalten. Schützen sie bitte Ihre Gewürze immer vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und Hitze.

Zutaten: Chili, Sonnenblumenöl 8 %, Salz 4 %

Verwandte Produkte