Panch Phoron - Bengal Five Spice

Orlandosidee
80087
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Panch Phoron spice mix is our Bengali - North Indian five-spice mixture.

Panch Phoron spice mix represents the North Indian cuisine with its characteristic aroma and a mild sharpness. This traditional spice blend from Northern India consists of five aromatic spices: brown mustard seeds, black cumin, fennel, cumin, and fenugreek.

It is one of the most used spice blends in northern India, especially in local kitchens such as Bengali, Oriya and Assamese cuisine. You can also find them commercially under the name Indian 5 Spice Mix.

Culinary use of Panch Phoron

This spice mixture is also known as panch phoran, pach phoron, pas phoron, and panch phutana, which means nothing other than "five spices." It also bears the name Bengali Five Spice in several parts of the world. However, it is by no means comparable to the Chinese five-spice mixture.

Panch Phoran is traditionally used not only in bread dough, bean, but also in lentil soups. It even seasoned curry dishes with fish, vegetables, or beef. You can use it for cucumbers and shukto. Typically, Panch Phoron is fried in ghee or, if not on hand, in oil before adding other ingredients to the pot. You can also season a steak or grilled chicken with the flavored oil.

Our spice mix is hand-mixed with brown mustard seeds, cumin seeds, fennel seeds, fenugreek seeds, and Nigella seeds.

If you are a fan of Asian spice blends, please take a look at our green Bangkok curry and our Thai curry, you might also like them.

Allergens: May contain traces of celery and mustard

Storage of herbs & spices

Please transfer all spices and mixtures you have purchased into airtight containers. I prefer spice jars of glass because they are easy to clean. A Can looks nice but usually start to rust due to the moisture in the kitchen and do not seal airtight. You have to protect your spices from light, store them in a dry and cold (15 ° C) place.

Related Products
!

Panch Phoron - Bengalische Gewürzmischung

Orlandosidee
80087
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
Kaufen
  • Beschreibung

Panch Phoron ist unsere bengalische - nordindische Fünf-Gewürze-Mischung.

Die nordindische Küche hat ein charakteristisches Aroma mit einer milden Schärfe, das der Gewürzmischung Panch Phoron entspricht. Diese traditionelle Gewürzmischung aus dem Norden Indiens, besteht aus fünf aromatischen Gewürzen: braune Senf Saat, Schwarzkümmel, Fenchel, Kreuzkümmel und Bockshornklee.

Sie ist eine der am meisten verwendeten Gewürzmischungen des Nordens von Indien vor allem in den örtlichen Küchen wie der Bengalischen, Oriya und assamesischen Küche. Außerdem finden sie diese im Handel auch unter dem Namen indische 5 Gewürz Mischung.

Kulinarische Verwendung von Panch Phoron

Diese Gewürzmischung ist auch bekannt als panch phoran, pach phoron, pas phoron sowie panch phutana, welches nichts anderes bedeutet als "fünf Gewürze". Ebenfalls trägt sie in mehreren Teilen der Welt den Namen Bengali Five Spice. Sie ist aber auf keinen Fall vergleichbar mit der chinesischen fünf Gewürze Mischung.

Panch Phoran wird traditionell nicht nur in Brotteig-, Bohnen- sondern auch in Linsensuppen verwendet. Außerdem würzt es Currygerichte, mit Fisch, Gemüse oder Rindfleisch. Es wird ebenfalls für Gurken und Shukto verwendet. Typischerweise wird Panch Phoron in Ghee oder wenn das nicht zur Hand ist in Öl gebraten, bevor man andere Zutaten in den Topf gibt. Man kann auch mit dem so aromatisierten Öl Steak oder gebratenes Hühnchen würzen.

Unsere Gewürzmischung ist von Hand mit braunen Senfsamen, Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen, Bockshornkleesamen und Nigella Samen gemischt.

Wenn Sie ein Fan von asiatischen Gewürzmischungen sind, schauen sie sich bitte auch unser grünes Curry Bangkok sowie unser Thai Curry an, die könnten Ihnen auch gefallen.

Allergene: Kann Spuren von Sellerie und Senf enthalten

Aufbewahrung

Bitte füllen sie alle erworbenen Gewürze und Mischungen in luftdichte Behälter um. Ich persönlich bevorzuge Gewürzgläser, da man sie am besten reinigen kann. Dosen sehen hübsch aus Fangen aber meist durch die Feuchtigkeit in der Küche an zu rosten und verschließen auch nicht luftdicht. Gewürze sollten vor Licht geschützt, trocken und kühl (15 °C) gelagert werden.

Zutaten: Braune Senf Saat, Schwarzkümmel, Fenchel, Kreuzkümmel und Bockshornklee.

Verwandte Produkte
!