Blue Salt from Persia 2-4 mm

80428
from
excl Shipping
    Delivery time:3-5 working days
Add to cart
  • Description

Persian blue salt, coarse 2-4 mm

Persian blue salt is also known as indigo salt, Semnan blue salt or Persian rock salt. It is a rock salt, which fascinates by its extraordinary color when viewed. The shimmering blue inclusions vary from a light blue reminiscent of Aquamarine to a strong and dark hue known from sapphires.

Origin of Persian blue salt

Persian blue salt, as the name suggests, comes from Persia. It is mined in mines in the Dascht-e Lut desert, located in Semnan Province in northern Iran. The area is one of the hottest regions on earth and temperatures between 50 and 60°C are not uncommon. The highest ground temperature of more than 70° C ever measured was also shown here.

What distinguishes Persian blue salt from commercial table salt?

Blue salt is extremely rare and therefore much more expensive than normal salt. It does not occur in huge blocks of salt, but only in about 20 to 30 cm wide bands, which pass through the salt sticks in Semnan. These narrow layers were created over millions of years by the pressure and tectonic displacement of the earth's plates. The structure of the crystal lattices of the salt changed. The light is then broken in a very specific way and therefore appears to the viewer in a blue tone. These changes can also create yellow, pink, grey and white shades. The extraction of blue salt is much more complex than that of normal salt, because for one kilogram of it approximately 100 kg of salt have to be broken down. Everyone from school knows that table salt is the chemical compound sodium chloride. The Persian blue salt, on the other hand, also has a high content of potassium chloride, the Hologeid Sylvin.

How does the blue salt taste and how is it used?

The taste is intensely salty and the finish produces a slightly sour touch and a pleasant seasoning, for which the potassium is responsible. Blue salt is used like normal salt and the quantity is also a matter of personal taste. It goes well with fish and meat dishes, seafood, potatoes, salads and vegetables. However, since the effect is mainly an optical one, many chefs use it either as "finishing" salt just before serving or as table salt. Blue salt is a beautiful eye-catcher on a laid table in a transparent mill or in an attractive bowl. The bluish grains also become an absolute highlight as decoration on prepared plates or as a border on glasses with delicious cocktails. The coarse grain of this exclusive spice is ideal for seasoning with a salt mill at the table. Thus, the salt grains are preserved as a whole and dissolve only on the tongue or on the palate with a tingling. There the special taste unfolds. Due to its high potassium content, it also acts as an additional supplier of this mineral, which is especially vital for the heart. The blue salt, which is commercially available in this country, is often mixed with white salt and accounts for only about 15 to 20% of the quantity. Like normal salt, it should always be stored in a dry and dark environment.

Impress your family or guests at the next meal together with this very special table salt in the fascinating color. Even at a cocktail party, the Persian salt will certainly become an eye-catcher and topic of conversation when it decorates the glasses as a decorative edge. Try something very special! The Persian blue salt, one of the rarest salts in the world, is also excellent as a gift. In combination with a bread, for example, it is the ideal souvenir at an inauguration party.

Related Products

Persisches Blausalz | Blaues Salz 2-4 mm

80428
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
In den Einkaufswagen
  • Beschreibung

Persisches Blausalz, grob 2-4 mm

Persisches Blausalz ist auch unter den Namen Indigosalz, Semnan Blausalz oder Persisches Steinsalz bekannt. Es handelt sich um ein Steinsalz, welches schon beim Betrachten durch seine außergewöhnliche Farbe fasziniert. Die blau schimmernden Einschlüsse variieren von einem Hellblau, welches an Aquamarine erinnert, bis zu einem kräftigen und dunklen Farbton, wie man ihn von Saphiren kennt.

Herkunft des Persischen Blausalzes

Persisches Blausalz stammt, wie der Name schon sagt, aus Persien. Es wird in Minen in der Wüste Dascht-e Lut abgebaut, die in der Provinz Semnan im Norden des Irans liegt. Die Gegend zählt zu den heißesten Regionen der Erde und Temperaturen zwischen 50 und 60° C sind keine Seltenheit. Auch die höchste, jemals gemessene Bodentemperatur von mehr als 70° C wurde hier angezeigt.

Was unterscheidet Persisches Blausalz vom handelsüblichen Tafelsalz?

Blaues Salz ist äußerst rar und darum auch wesentlich teurer als normales Salz. Es kommt nicht in riesigen Salzblöcken vor, sondern lediglich in etwa 20 bis 30 cm breiten Bändern, die die Salzstöcke in Semnan durchziehen. Diese schmalen Schichten entstanden über Jahrmillionen durch den Druck und die tektonische Verschiebung der Erdplatten. Hierbei veränderte sich die Struktur der Kristallgitter des Salzes. Das Licht wird danach auf eine ganz bestimmte Art und Weise gebrochen und erscheint dem Betrachter darum in einem Blauton. Durch diese Veränderungen können aber auch gelbe, rosa, graue und weiße Farbnuancen entstehen. Das Gewinnen des Blausalzes ist wesentlich aufwändiger als das von normalem Salz, denn für ein Kilogramm davon müssen ungefähr 100 kg Salz abgebaut werden. Aus der Schule weiß jeder, dass Tafelsalz die chemische Verbindung Natriumchlorid ist. Das Persische Blausalz besitzt dagegen auch noch einen hohen Anteil an Kaliumchlorid, dem Hologenid Sylvin.

Wie schmeckt das blaue Salz und wie wird es verwendet?

Der Geschmack ist intensiv salzig und im Abgang kommen ein leicht säuerlicher Touch und eine angenehme Würze hervor, für die das Kalium verantwortlich ist. Blausalz wird wie normales Salz benutzt und die Menge ist auch hier eine Sache des persönlichen Geschmackes. Es passt ausgezeichnet zu Fisch- und Fleischgerichten, Meeresfrüchten, Kartoffeln, Salaten und Gemüsen. Da der Effekt aber hauptsächlich ein optischer ist, verwenden viele Köche es entweder als „Finishing“ Salz kurz vor dem Servieren oder als Tischsalz. Blaues Salz ist in einer durchsichtigen Mühle oder in einer attraktiven Schale ein schöner Hingucker auf einem gedeckten Tisch. Auch als Dekoration auf angerichteten Tellern oder als Rand auf Gläsern mit leckeren Cocktails werden die bläulichen Körner zu einem absoluten Highlight. Die grobe Körnung dieses exklusiven Gewürzes ist ideal für das Nachwürzen mit einer Salzmühle am Tisch. So bleiben die Salzkörner zunächst im Ganzen erhalten und lösen sich erst auf der Zunge oder am Gaumen mit einem Prickeln auf. Dort entfaltet sich dann der besondere Geschmack. Durch den hohen Kaliumgehalt wirkt es außerdem als zusätzlicher Lieferant dieses Mineralstoffes, das speziell für das Herz lebenswichtig ist. Das hierzulande im Handel erhältliche blaue Salz ist häufig mit weißem Salz gemischt und macht nur etwa 15 bis 20 % der Menge aus. Es sollte, ebenso wie normales Salz, stets in einer trockenen und dunklen Umgebung gelagert werden.

Beeindrucken Sie Ihre Familie oder Gäste beim nächsten gemeinsamen Essen mit diesem ganz besonderen Tischsalz in der faszinierenden Farbe. Auch auf einer Cocktailparty wird das Persische Salz mit Sicherheit ein Hingucker und Gesprächsthema, wenn es als Deko-Rand die Gläser verziert. Probieren Sie einmal etwas ganz Besonderes! Das Persische Blausalz, eines der seltensten Salze der Welt, eignet sich auch hervorragend als Geschenk. In Kombination mit einem Brot ist es zum Beispiel das ideale Mitbringsel bei einer Einweihungsparty.

Verwandte Produkte