Pimentón Smoked Paprika Powder

Orlandosidee
80811
From
ex Shipping
    Delivery time:3-5 days after payments received
Add to cart
  • Description

Pimentón Smoked Paprika Powder, Spain (Extremadura Region)

  • Pimentón is a smoked paprika powder
  • The most used spice in Spanish cooking.
  • for eggs, octopus, chorizo, chicken or sauces

Smoked paprika powder hot from Spain (Extremadura region).

Our smoked paprika powder comes from Spain's de la Vera in the Extremadura region and is called Pimentón in Spain.

What is smoked paprika powder?

First of all, it is a typical Spanish spice, which is known to many from the Chorziosalami. It has a hot smoked paprika taste and is ground very finely after prolonged smoking over oak wood. This pepper has an Asta value of 140.

Smoked paprika powder and its culinary use

Pimenton from de la vera has a unique smoky aroma and is used, among other things, to preserve meat and sausages. (e.g., they make the Spanish tradition sausage chorizo ​ with Pimentón from de la vera).

In Spain, this spice is a universal seasoning. It's just sprinkled everywhere. I think it spices excellent vegetarian dishes with its smoky spiciness. It also goes well with fish dishes, sauces, or marinades.

Paprika spice in history

The great seafarer and visionary Christopher Columbus discovered the pepper plants on his second trip to Central America around 1493 and brought them to Spain. Few people know who first used it as a spice for food. Today it is believed that the monks of the Guadalupe Monastery in Extremadura were the first to recognize their culinary versatility.

The monks were known for their aromatic cuisine. There are no specific manuscripts, but this makes us believe that the theory of food historians is correct. It means that the chilies were initially cultivated in the monastery gardens and then spread by pilgrim monks all over Spain. And consequently slowly but methodically across Europe. The Spanish and Portuguese traders, who saw interest in the product and the relatively positive economic impact, clearly brought it on their trips to Africa. Over time, India and many coasts of the South Asian region.

Paprika and Christopher Columbus

In less than a hundred years after the lovable Columbus had laboriously brought them to Spain, the chili plants spread all over the world. Economically, this led to a drop in the price of these spices. The regions that received these new plants in return were able to expand their diet.

Historically, they believe that the tradition of pimentón in the La Vera Valley developed actively in the 16th century. When he reads author Janet Mendel in his book "Traditional Spanish Cuisine," there is another version. It seems that everything started with Emperor Charles I around 1555. After leaving the Spanish throne, he moved to the Yuste Monastery as the last residence (Cuacos de Yuste) and began to appreciate this pepper here. The interest was to recommend her to her sister, no less than Queen Mary of Hungary. Today we can calmly reconnect the significant development of paprika in Hungary and the Balkans for this very event.

Paprika, the secret spice of the monks

Therefore the ecclesiastical secrecy of the monks was lost, who in the first years were reluctant and unwilling to reveal them. It left room for new crossings of plants in other countries. From the middle of the 19th century, Spanish chilies (peppers) are produced on a large scale. The name Pimenton was only used at the beginning of the century. Today, production has become a specialty; it is the primary source of income in this region. The famous smoked chili powder also enjoys the designation of origin.

Storage of spices

We remind you that you may need to fill the product in airtight jars for proper use in spice care after purchase. More practical than cans for those who like to reuse packaging. With glass, you can protect the environment to a small extent. To keep the bright color of this excellent spice and not just store it in dry climates, you shouldn't expose the packs to direct sunlight, rays that would discolor the product over time.

Related Products
!

Geräucherter Paprika ( scharf ) Pimenton aus de la vera Tal

Orlandosidee
80811
Ab
exkl. Versand
    Lieferzeit:3-5 Werktage nach Zahlung
Kaufen
  • Beschreibung

Geräuchertes Paprikapulver scharf aus Spanien (Region Extremadura).

Unser geräuchertes Paprikapulver stammt aus Spanien dem de la Vera der Region Extremadura und man nennt es in Spanien Pimentón.

Was ist geräuchertes Paprikapulver?

Als erstes ist es ein typisch spanisches Gewürz, welches vielen bekannt ist von der Chorziosalami. Es hat einen scharfen geräucherten Paprika Geschmack und wird nach langem räuchern über Eichenholz sehr fein vermahlen. Dieser Paprika hat einen Asta Wert von 140.

Geräuchertes Paprikapulver und seine kulinarische Verwendung

Pimenton aus de la vera hat ein einmaliges rauchiges Aroma und wird unter anderen zur Konservierung von Fleisch - und Wurstwaren verwendet. (z.B die spanische Tradition Wurst Chorizo).

In Spanien verwendet man dieses Gewürz wie eine Universalwürze. Es wird einfach überall drübergestreut. Ich finde, es würzt hervorragend vegetarische Speisen mit seiner rauchigen Schärfe. Außerdem passt es auf Fischgerichte, Soßen oder Marinaden.

Geräucherter Paprika Gewürz in der Geschichte

Der große Seefahrer und Visionär Christoph Kolumbus hat die Paprika-Pflanze auf seiner zweiten Reise nach Mittelamerika um 1493 entdeckt und brachte sie nach Spanien. Wenige wissen, wer sie zuerst als Gewürz für Lebensmittel verwendet hat. Heute wird angenommen, dass die Mönche des Klosters Guadalupe in der Extremadura die Ersten waren, die deren kulinarische Vielseitigkeit erkannten.

Die Mönche waren bekannt für ihre aromatische Küche. Es gibt keine spezifischen Manuskripte, aber die Theorie der Lebensmittelhistoriker ist, das die Chilis ursprünglich in den Gärten des Klosters kultiviert und anschließend von Pilgermönchen in ganz Spanien verbreitet wurden. Und folglich langsam, aber methodisch in ganz Europa. Die spanischen und portugiesischen Händler, die Interesse an dem Produkt und die relativ positiven wirtschaftlichen Auswirkungen sahen, brachten sie eindeutig auch auf ihre Reisen nach Afrika. Im Laufe der Zeit auch nach Indien und an viele andere Küstenstädte der südasiatischen Region.

Paprika und Christoph Kolumbus

In weniger als hundert Jahren, nachdem der liebenswürdige Kolumbus sie mühsam nach Spanien gebracht hatte, verbreiteten sich die Chilipflanzen auf der ganzen Welt. Wirtschaftlich führte dies zu einem Preisverfall dieser Gewürze. Die Regionen, die diese neuen Pflanzen im Gegenzug erhielten, waren in der Lage, ihre Ernährung zu erweitern.

Historisch wird angenommen, dass sich die Tradition des Pimentón im La-Vera-Tal im 16. Jahrhundert stark entwickelt hat. Im Buch der Autorin Janet Mendel, "Traditionelle spanische Küche", beschreibt sie eine andere Version. Es scheint, dass mit dem Kaiser Karl I. um 1555 wirklich alles begann. Nachdem er den spanischen Thron verlassen hatte, zog er zu seiner letzten Residenz (Cuacos de Yuste), in das Kloster Yuste und begann hier diesen Paprika zu schätzen. Sein Interesse war sehr groß und er empfahl ihn seiner Schwester, der Queen Mary von Ungarn. Heute können wir auch die große Entwicklung des Paprikas in Ungarn und auf dem Balkan genau für dieses Ereignis ruhig wieder verbinden.

Paprika, das ehemals geheime Gewürz der Mönche.

Aufgrund von Kaiser Karl I. ging die kirchliche Geheimhaltung der Mönche bezüglich ihres Paprikas verloren. Sie waren in den ersten Jahren zurückhaltend und nicht bereit, es preiszugeben. Jetzt jedoch entstand der Raum für neue Kreuzungen von Paprikapflanzen in anderen Ländern. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden spanische Chilis (Paprika) in großem Maßstab hergestellt. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Name Pimenton verwendet. Heute ist die Produktion zu einer Spezialität geworden, sie ist die Haupteinnahmequelle in dieser Region. Das berühmte geräucherte Chilipulver genießt auch die Ursprungsbezeichnung.

Aufbewahrung von Gewürzen

Wir erinnern Sie daran, dass Sie das Produkt für eine korrekte Verwendung bei der Pflege von Gewürzen nach dem Kauf möglicherweise in luftdichte Gläser füllen müssen. Auf jeden Fall praktischer als Dosen für diejenigen, die Verpackungen gerne wiederverwenden. Mit Glas können Sie die Umwelt auch in geringem Umfang schonen. Um die helle Farbe dieses hervorragenden Gewürz beizubehalten und es nicht nur in trockenen Umgebungen zu lagern, sollten Sie die Packungen nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Strahlen, die das Produkt im Laufe der Zeit verfärben würden.

Verwandte Produkte
!