Pepper in history

Pepper: How it became world-famous

Black pepper came to Europe later than the long pepper we know less today. It was during the time of Alexander the Great of Macedonia. That was in the era of ancient Greek history. Since then, it has been one of the most popular spices. It is still in every household worldwide. And almost every dish is flavored with it. Today as then, we appreciate it not only for his seasoning power but also for his hypotensive, anti-inflammatory, preservative, and germicidal properties.

At that time, there was much speculation in Europe about whether the white and black pepper came from the same plant or whether the black pepper was even charred white pepper. Despite the wild speculation, all three types of pepper were used equally. Even then, black pepper was a little cheaper than the other varieties. The middle class and legionnaires primarily used pepper.

During the Middle Ages, black pepper became even more popular. He blossomed into a real status symbol. During your masses, priests warned of excessive pepper consumption and did the opposite. Pepper became popular. It was like prime time advertising. At that time, everyone visited the mass and thus learned about peppercorns from the priest. The curiosity of the people was awakened, and everyone wanted to have it and try it. And since it is good, the demand for working remained great.

The discovery of the spice route

At the time of the Roman Empire, the spices only came to Europe by land on the trade routes. The trade-in spices and especially pepper was firmly in the hands of Arab and Persian traders. In the 15th century, the prices of Indian gold rose to astronomical heights.

For the Europeans, it was finally necessary to find a sea route to India to get the precious berries and other spices. They no longer wanted to be dependent on the Arab traders and their trading rod. They tried to destroy their monopoly. The only way to do that was to find a way across the sea to India. So Portugal and Spain decided to send the most powerful seafaring nations of the time to their sailors. The Spaniards send Columbus and the Portuguese Vasco da Gama to find peppercorns.

Christopher Columbus did not discover India on his trip. He found America on his western route. There he found chili and Jamaican pepper. The Portuguese Vasco da Gama managed to find the coveted spice route to India. He went ashore on May 20, 1498, after a problematic ten-month voyage in Calicut at the southern tip of India. On his way, he bypassed the Cape of Good Hope, along the East African coast to Malindi and then over to Calicut.

Portugal becomes the most powerful trading nation in Europe.

On 09.09.1499, Vasco da Gama returned to Lisbon with various spice samples on board. His return journey was more complicated and took 1.5 years. Many severe storms around the Cape of Good Hope and famines were the reason for the extended return trip. But its success brought great wealth to Portugal. In the following 100 years, it became the most powerful trading nation in Europe. From now on, spices were bought cheaply directly in India and sold very expensive in Europe. Everyone who traded in spices made a lot of money. This money was then invested even more profitably in spice plantations. Thus, after a short time, many Indian farms were in Portuguese possession.

During the 17th century, Portugal gradually lost its dominance in the spice trade. The Dutch contested the spice plantations in bloody battles. In the end, England ousted other colonial powers from India in the 18th century. They held power until India's independence on August 15, 1947.

Pepper cultivation & processing

Particular types of pepper - plants profile - cultivation countries

!

Pfeffer in der Geschichte

Pfeffer: Wie er Weltbekannt wurde

Schwarzer Pfeffer kam später als der uns heute weniger bekannte lange Pfeffer nach Europa. Es war während der Zeit von Alexander des Großen von Makedonien. Das war in der Epoche der Antiken Griechischen Geschichte. Seitdem ist es eines der beliebtesten Gewürze. Weltweit steht er bis heute in jedem Haushalt. Und es wird so gut wie jedes Gericht mit Ihm gewürzt. Heute wie damals schätzen wir Ihn nicht nur für seine Würzkraft sondern auch für seine blutdrucksenkende, entzündungshemmende, konservierende und keimtötende Eigenschaften.

Zu dieser Zeit wurde in Europa viel darüber spekuliert ob der weiße und schwarze Pfeffer von derselben Pflanze abstammt oder ob der Schwarze Pfeffer gar verkohlter weißer Pfeffer sei. Trotz der wilden Spekulationen wurden alle drei Pfeffersorten gleichermaßen verwendet. Schon damals war der Schwarze Pfeffer etwas preiswerter als die anderen Sorten. Hauptsächlich wurde Pfeffer von der Mittelklasse und den Legionären verwendet.

Während des Mittelalters erlangte der Schwarze Pfeffer noch größer Beliebtheit. Er mauserte sich zu einem richtigen Statussymbol. Während Ihrer Messen warnten Priester vor dem übermäßigen Pfefferverzehr und bewirkten damit das Gegenteil. Pfeffer wurde immer beliebter. Es war wie Werbung zur besten Sendezeit. Damals besuchte jeder die Messe und erfuhr somit vom Priester von Pfefferkörnern. Die Kuriosität der Menschen wurde geweckt und jeder wollte es haben und probieren. Und da er so gut ist blieb die Nachfrage nach dem Probieren groß.

Die Entdeckung der Gewürzstraße

Zur Zeit des römischen Reiches kamen die Gewürze nur über die Handelsstraßen zu Land nach Europa. Der Handel mit Gewürzen und vor allem Pfeffer lag fest in den Händen Arabischer und Persischer Händler. Im 15 Jahrhundert stiegen die Preise für das indische Gold in astronomische Höhen.

Für die Europäer war es notwendig endlich einen Seeweg nach Indien zu finden, um selbst an die kostbaren Beeren und die anderen Gewürze zu kommen. Sie wollten nicht mehr abhängig von den Arabischen Händlern und deren Handelsrute sein. Sie wollten deren Monopolstellung zerstören. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen, war einen weg über das Meer nach Indien zu finden. Somit entschieden sich Portugal und Spanien die mächtigsten Seefahrtnationen dieser Zeit Ihre Seeleute los zu schicken. Die Spanier schicken Columbus und die Portugiesen Vasco da Gama los um Pfefferkörner zu finden.

Christopher Columbus entdeckte bei seiner Reise nicht Indien. Er fand auf seiner westlich gesetzten Route Amerika. Dort fand er Chili und Jamaika Pfeffer. Der Portugiese Vasco da Gama schaffte es wirklich die heißbegehrte Gewürzstraße nach Indien zu finden. Er ging am 20.Mai 1498 nach einer schweren zehnmonatigen Reise in Calicut an der Südspitze Indiens an Land. Auf seinem Weg umfuhr er das Kap der Guten Hoffnung, entlang der ostafrikanischen Küste bis zu Malindi und dann rüber nach Calicut.

Portugal wird zur mächtigsten Handelsnation Europas

Am 09.09.1499 kehrte Vasco da Gama mit diversen Gewürzproben an Bord zurück nach Lissabon. Seine Rückreise war beschwerlicher und dauerte 1,5 Jahre. Viele schwere Stürmen, rund um dem Kap der Guten Hoffnung und Hungersnöten waren Grund für die verlängerte Rückfahrt. Aber sein Erfolg bescherte Portugal großen Reichtum. In den darauf folgenden 100 Jahren wurde es zu der mächtigsten Handelsnation Europas. Gewürze wurden ab jetzt direkt in Indien billig eingekauft und sehr teuer in Europa verkauft. Jeder der mit Gewürzen Handelte verdiente viel Geld. Dieses Geld wurde dann auch noch lukrativer in Gewürzplantagen investiert. Somit waren dann nach kurzer Zeit viele indische Plantagen in portugiesischen Besitz.

Während des 17. Jahrhundert verlor Portugal nach und nach seine Vorherrschaft im Gewürzhandel. Die Holländer machten in blutigen Kämpfen Ihnen die Gewürzplantagen streitig. Am Ende verdrängte England im 18. Jahrhundert andere Kolonialmächte aus Indien. Sie hielten die Mach bis zur Unabhängigkeit Indiens am 15 August 1947.