Malabar Pfeffer ganz, Indien

Orlandosidee
80111
Ab
zzgl. Versand
    Lieferzeit:sofort lieferbar
🛒
  • Beschreibung

  • Malabar Pfeffer, angenehm scharfe schwarze Pfefferkörner mit fruchtigem Aroma
  • Ideal für die Pfeffermühle
  • Würzt Gemüse, Steak & Fisch

Wie schmeckt Schwarzer Malabar Pfeffer?

Der Malabar Pfeffer ist ein sehr aromatischer schwarzer Pfeffer mit einer angenehmen Schärfe sowie einem dezent fruchtigen Aroma. Seinen Ursprung hat er, wie die Pfefferpflanze selbst, in Indien. Ganz genau stammt er aus dem südlichen Indien, der Malabar Küste, die auch bezeichnenderweise Pfefferküste heißt. Aus dieser Region stammen zwei delikate Sorten. Zum einen der Malabar und zum anderen der Tellicherry welcher allerdings ein Spätlesepfeffer ist und dadurch eine rötlichere Farbe aufweist.

Kulinarische Verwendung von schwarzen Malabar Pfeffer

Schwarzer Malabar Pfeffer wird in allen Küchen dieser Welt verwendet, er sorgt für einen runden Geschmack mit einer milden Schärfe, wenn er ganz, in Soßen gekocht wird. Somit marinieren sie Fleisch, bevor sie es braten oder auch grillen. Er passt zu karamellisierten Früchten und auch in Marmeladen. Er hat eine erdig Note und wird immer zusammen mit Salz zum Würzen verwendet.

Piper Nigrum: der König der Gewürze

Piper Nigrum ist das bei uns älteste sowie bekannteste Gewürz. Er ist auch der "König unter den Gewürzen". Vor vielen Hundert Jahren fand er seinen weg nach Europa. Zuerst über den Landweg von Arabischen und Persischen Händlern und später dann von dem portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama, der die See Route nach Indien entdeckte. Er war zeitweise wertvoller wie Gold. Im Mittelalter war es sogar ein Zahlungsmittel.

Was ist Pfeffer?

Es ist die Frucht einer Ranke Pflanze. Diese Pflanze hat Zweige, die bis zu 10 m lang werden und herzförmige Blätter. Sie wächst in den Tropen und benötigt viel Wasser, ohne im Wasser zu stehen. Am besten gedeiht sie in hügeligen Gegenden, wo das Wasser abfließen kann.

Ernte und Verarbeitung von Pfefferbeeren

Die Körner werden unreif gepflückt und unter der Sonne getrocknet und dabei mehrmals am Tag gewendet. Seine ursprünglich grüne Hülle verfärbt sich dabei schwarz und wird runzlig.

Es gibt aber auch außergewöhnliche Pfeffer-Sorten wie den Langen , Tasmanischen, Voatsiperifery aus Madagaskar, Assam (sieht aus wie eine Brombeere).

Lagerung von Gewürzen & Kräuter

Bitte geben sie alle Gewürze in einen luftdichten Behälter. Wobei ich Ihnen Schraubdeckel Gläser wärmstens empfehle. Sie sind zwar lichtdurchlässig (außer sie nehmen braune Apotheker Gläser) aber man kann sie sehr gut reinigen. 5 Minuten in kochendes Wasser und sie sind sterile. Lagern sie die Gewürze dann kühl (15° C) und an einen dunklen und trockenen Ort.

Verwandte Produkte